Interessantes Buch das noch nachwirkt

Darktown - Thomas Mullen

Darktown
von Thomas Mullen

Dank der Leserunde auf wasliestdu.de durfte ich dieses besondere Buch lesen. Wahrscheinlich hätte ich es mir aufgrund des Covers nicht gekauft, es hat mir rein vom Bild im Netz nicht zugesagt. Die Farbkombination war nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Als ich das Buch dann in den Händen gehalten habe fand ich es dann doch nicht so schlecht. Es passt zur Thematik und man merkt der Autor hat sich Mühe gegeben bzw. Gedanken dazu gemacht.

Der Autor schafft es von der ersten Seite an die unglaubliche Atmosphäre einzufangen und diese auch weiter auszubauen. Die Thematik ist bedrückend und macht wütend, manchmal wollte ich laut schreien und unbedingt in das Geschehen eingreifen können. Die Charaktere sind so vielfältig beschrieben und doch haben sie eins gemeinsam, sie werden durch Rassismus beherrscht und das bestimmt ihr Leben. Ob das eben die „Negro-Polizisten“ sind die es hier erstmals in Amerika gibt oder eben ihre „weißen Kollegen“.

Die Kluft zwischen „weiß und schwarz“ hat der Autor einfach perfekt beschrieben, die Charaktere haben ihre „Rollen“ sehr gut gemeistert. Denn die ersten schwarzen Polizisten haben es natürlich überhaupt nicht einfach sich zu beweisen, sie werden überall diskriminiert, sogar von schwarzen Mitbürgern werden sie nicht ernst genommen, denn sie haben keinesfalls die selben Rechte. Über einige Charaktere kann ich mich nur ärgern und das bezieht sich nicht nur auf die weißen sondern auch in den eigenen Reihen gibt es einige denen man gerne mal ein paar Worte sagen würde.

Fazit:

Dieses Buch beschäftigt und wirkt noch lange nach, ich fand es interessant die Geschichte zu lesen. Sämtliche Emotionen waren hier vertreten und der Autor hat wunderbar realistisch geschrieben und immer alles im richtigen Licht präsentiert!