Interessantes Buch über den Politiker Markus Söder

Söder -

Söder
von Anna Clauss

Anna Clauß, die Journalistin und Feministin bei Spiegel, beschäftigt sich seit Jahren mit der CSU und ihren Vorsitzenden. Sie begleitet Markus Söder bei seinen Amtsauftritten und berichtet gerne über ihn und sein politisches Agieren. So ist es ein Buch über den ungewöhnlichen Politiker mit dem Titel „Söder. Die andere Biographie“ entstanden.

Und tatsächlich ist es eine Biographie, die sich stark von den üblichen wahren Lebensgeschichten unterscheidet. In groben Zügen erzählt die Autorin über die wichtigsten Ereignisse aus dem beruflichen Werdegang des bayerischen Ministerpräsidenten, verrät einige pikante Details über seine Gewohnheiten, seine Vorlieben und sein Charakter. Die persönlichen Lebensereignisse wurden nur kurz erwähnt und werden nicht weiter ausgeführt.

Anna Clauß beschreibt gerne den CSU-Chef Markus Söder als einen „faszinierenden Menschen, den niemand besonders gut leiden kann.“ (7)  Er soll ein Typ des „Klassenstrebers“ sein, immer der Beste und immer im Mittelpunkt stehend, sehr diszipliniert und zielstrebig. Mit überwiegend kritischem Blick betrachtet die Autorin den Werdegang ihres Protagonisten, auch wenn sie sich bemüht objektiv zu bleiben. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, bringt sie den Mensch Markus Söder, dem Leser näher, lässt ihn besser kennenlernen, seine Handlungen nachvollziehen und sich eigene Meinung über den mit Leib und Seele Politiker bilden.

Das dünne Buch mit nur 174 Seiten habe ich in einem Rutsch ausgelesen. Ich fand es sehr interessant und auf jeden Fall lesenswert.