Interessantes Buch und tolle Kunst!

Blau ist eine warme Farbe - Julie Maroh

Blau ist eine warme Farbe
von Julie Maroh

Tolle Kunstwerke, Liebe, Homosexualität, Freundschaft, Familie. Das alles und mehr gibt es in diesem Buch!

Ich liebe Graphic Novels! (vorausgesetzt sie sind gut)

In diesem Buch geht es um ein junges Mädchen, das versucht herauszufinden, wer oder was sie ist. Dabei hat sie leider kein Supportsystem, wie man so schön sagt. Ihre Familie kümmert sich nicht wirklich um sie, die meisten ihrer Freunde wenden sich von ihr ab und die bereits verwirrte junge Frau muss sich entscheiden, ob sie etwas wagt oder lieber auf eine Nummer sicher gehen möchte.

Die Charaktere in diesem Buch haben alle ihre eigenen Probleme. Die Protagonistin war mir zwar nicht sympathisch, aber ich konnte die meisten ihrer Handlungen nachvollziehen. An einigen Stellen hat sie mich ziemlich genervt, weil sie innerhalb von zwei Seiten eine 180° Wendung macht. Ich verstehe schon, sie ist jung, unerfahren bla bla. Trotzdem! Etwas Standhaftigkeit erwarte ich da schon.

Die Handlung an sich ist bis zu einem gewissen Punkt sehr spannend. Soziale Probleme werden aufgezeigt und das sehr realitätsnah.
Doch dann sackt die Spannung ab, erst gegen Ende hin kommt wieder etwas Fahrt auf. Wenn auch nur minimal.

Für meinen Geschmack lösen die Charaktere viel zu schnell ihre Probleme. Nach dem Motto: Simsalabin! Und alles ist gut.

Selten habe ich so tolle Zeichnungen und Farbsetzung gesehen! Die Mimik und Gestik stimmt immer, keiner der Charaktere sieht zu cartoonmäßig aus, aber Optisch ansprechend sind sie alle.
Wie toll ist bitte das Cover? Gefällt mir sehr gut.