Interessantes Ende

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Wie weit würdest Du gehen? Gute Frage!

Das Buch behandelt ein Thema, das in dieser Form eher selten aufgegriffen wird. Ein junger Mann wird Opfer einer Vergewaltigung. Wie kam es dazu? Was ist passiert? Und wie verändert sich das Leben des Opfers und seiner Familie nach dem schrecklichen Ereignis.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Plot springt dabei auch in zeitlicher Hinsicht zwischen den Jahren 2015, 2016 und 2019. Zunächst werden dem Lesenden die wesentlichen Charaktere, das Opfer Nick Hall, sein Bruder Tony Hall, seine Schwägerin Julia Hall sowie den ermittelnden Detective John Rice vorgestellt. Im Anschluss folgt ein Einblick in den familiären Hintergrund der Familie Hall. Dabei wird insbesondere auf die Beziehung zwischen den Brüdern Nick und Tony sowie das Ehepaar Julia und Tony eingegangen. Der Detective Rice ist zwar immer in der Nähe, aber rückblickend während der Ermittlung nie nah genug am Geschehen. „Der Fremde“ zerstört das Leben eines jungen Menschen und seiner Familie. Er bleibt im Buch für den Leser fremd und außen vor.

Das Buch hat mich erst nach einiger Zeit in seinen Bann gezogen. Insgesamt war der Einstieg für mich zu langatmig. Die Autorin beschreibt zunächst wenig über die Tat. Erst als Nick offenbart, dass er gelogen hat, wendet sich die Situation und die Geschichte nimmt eine Wendung.

Das Buch lässt mich nachdenklich zurück und stelle mir selbst die Frage: Wie weit würde ich gehen, um meine Familie zu schützen?

Fazit: Insgesamt lesenswert, wenn einem der langsame Einstieg nichts ausmacht!