Interessantes Ermittlerduo, ich hoffe auf eine Reihe

978-3-95967-138-5

Verlag

HarperCollins

Zum Inhalt:

Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon der erste Fall hat es in sich: Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden und die Spuren weisen in die rechte Szene …

Zur Autorin:
Roxann Hill wurde in Brünn/Tschechien geboren. Während des Prager Frühlings flüchtete sie als kleines Mädchen mit ihren Eltern nach Deutschland, wo sie aufwuchs und auch heute noch lebt. Mittlerweile widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und kümmert sich außerdem um zwei Kinder, zwei große Hunde und einen Mann.

Ich bin beim Stöbern auf der Harper Collins Verlagsseite auf diese Neuerscheinung aufmerksam geworden. Da ich früher schon öfters etwas von der Autorin gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Der Klappentext hörte sich schon sehr interessant an.

Freundlicherweise wurde mir das Buch vom Verlag zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.

Ich hatte bei den letzten  gelesenen Krimis das Problem, nicht gut in die Geschichte rein zu kommen. Das hatte ich hier gar nicht. Ich war von der ersten Seite an gefesselt, der Schreibstil ist sehr flüssig.

Direkt am Anfang kam es zu der Aufklärung eines witzigen Missverständnisses.

Sehr gut gefallen hat mir dieses außergewöhnliche Ermittlerpaar, auch wenn es vielleicht nicht so ganz realistisch ist. Auch die Kulisse, also dass die beiden auf einem alten Anwesen gewohnt haben, war sehr interessant.

Der Fall war zum Schluss aufgeklärt, aber das Verhalten der beiden Hauptprotagonisten hat ein offenes Ende dargestellt, so dass ich hoffe, dass dies der Auftakt einer Reihe war.

Alles in allem kann ich hier eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen, mir hat es total Spass gemacht, den Fall zusammen mit Verena und Carl zu lösen. Ich hoffe sehr, dass es hier weitere Teile geben wird. Von mir bekommt das Buch sehr gute 4,5 Sterne.