Rezension

Interessantes Gedankenexperiment mit kleinen Schwächen

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Bewertet mit 4 Sternen

Die Thematik hat mich von Anfang an interessiert: Wie wäre der zweite Weltkrieg ausgegangen, wenn die heutige Technik schon existiert hätte.

Die Ideen von Herrn Eschenbach sind spannend, logisch und nachvollziehbar. Die von ihm erdachten Ereignisse hätten sich tatsächlich entsprechend ereignen und entwickeln können. Und was noch erschreckender ist: Es könnte auch einen kleinen Ausblick auf unsere Zukunft sein, wenn die Technik ausgenutzt wird.

Die Handlung hat gut gestartet, jedoch zwischendurch ist es etwas langsam voran gegangen. Die beiden Hauptcharaktere wurden ausführlich vorgestellt, was etwas schleppend voran ging. Beide haben sich jedoch während im Verlaufes weiterentwickelt und waren auf ihre Weise interessant.

Insgesamt war es ein spannendes Buch und die 800 Seiten sind geradezu dahin geflogen. Die kleinen Schwächen waren schnell wieder vergessen.