Rezension

Interessantes Gedankenspiel

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hitler kommt wieder? Ein interessanter, aber auch erschreckender Gedanke! In Timur Vermes' Roman spielt der Autor das Szenario durch: Hitler erwacht im Jahr 2011 auf dem Trümmergrundstück seines Hauptquartiers in Berlin und muss sich in der Welt von heute zurechtfinden. Dass er gleich fürs Fernsehen entdeckt wird und dort zum Superstar eines Privatsenders aufsteigt ist absolut absurd und auch stellenweise sehr witzig beschrieben. Seine Ansichten über die heutige Demokratie, die Ministerlehrlinge einer Partei namens FDP (man erinnert sich duster...) und das verweichlichte Führungspersonal der NPD, die Kanzlerinnendarstellerin und vielen anderen Beteiligte in der Poltik sind teilweise grenzwertig naiv, manchmal aber auch wirklich komisch.

Das Buch ist eine Gratwanderung. Einerseits amüsiert man sich köstlich über die absurd-komischen Elemente, andererseits gleitet die Satire manchmal in ziemlich schlechte Persiflage ab. An den Stil muss man sich zuerst etwas gewöhnen, später hat man aber Hitlers schnarrende Stimme jederzeit im Ohr, wenn er sich über unfähige Mitarbeiter, die Mutterschaft der deutschen Frau im Allgemeinen und im Besonderen (Ursula von der Leyen, die so kurz vor dem Mutterkreuz in Gold aufgegeben hat..) und andere Themen auslässt.

Ein insgesamt witziges Buch, das man aber mit der nötigen Distanz lesen sollte.