Interessantes Jugendbuch

Lui - Yvonne Richter

Lui in der Draußenwelt
von Yvonne Richter

Warum wollte ich „Lui in der Draußenwelt“ lesen?
„Lui in der Draußenwelt“ klingt ein wenig, wie „1984“ für Kinder – in einem Staat, in dem immer mehr der Bürger nachvollzogen und gespeichert werden kann, klang es für mich sehr interessant.
Das Cover ist für mich nicht sehr ansprechend, ich denke, dass es aber vor allen Dingen die Jungen der Zielgruppe ansprechen wird. Man erkennt einen Jungen, der ausbricht.

Lui und sein Freund Wuck leben in Isi. In Isi ist alles geplant, durch strukturiert und sauber – enge menschliche Beziehungen gibt es nicht, weder Freundschaften, noch die Familie als „Lebenskonstrukt“. Wenn man funktioniert, kann man ein ruhiges und unaufgeregtes Leben führen. Man ist versorgt und hat ein Dach über dem Kopf. Aber wehe man widersetzt sich, oder stellt Fragen...und genau das macht Lui, als sein Freund Wuck verschwindet. Lui erlebt viele Abenteuer außerhalb von Isi....

Der Schreibstil Frau Richters lässt sich sehr gut lesen, dennoch kommt hier direkt mein Einwand, wird mit so vielen Wörten und Begriffen gespielt, dass ich mir absolut sicher bin, dass es keine „Abenteuergeschichte für Kinder“ ist, wie es im Buch steht, sondern tatsächlich eher für Jugendliche, die mit allen bzw. den meisten Begriffen etwas anfangen können.
Die Kapitel sind allesamt sehr kurz, was den Lesefluss fördert und einen dann doch noch kurz ein weiteres Kapitel lesen lässt.

Lui und Wuck, sowie alle Nebencharaktere, die im Buch vorkommen sind sehr schön ausgearbeitet und es macht Spaß mit ihnen auf die Reise zu gehen und Abenteuer zu erleben. Dennoch ist mir das alles etwas viel, über die Niederrüpel musste ich noch lächeln, aber es wird einfach immer mehr, viele Kapitel lassen einen erahnen, wer dort lebt, wie z.B. „Die Spießburg“ oder aber als sie im Megantowald sind, in dessen Wipfeln unter anderem Höhenhunde, Astmäuse, Rindenten oder Zapfhennen leben. Dieses „Stilmittel“ zieht sich durch das ganze Buch – und grade für ein Kinderbuch, finde ich das etwas zu viel, weil die ganzen Feinheiten noch nicht so wahrgenommen werden.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Fortsetzung lesen werde, diejenigen, denen das Buch aber ausnahmslos gefallen hat, können sich über weitere Abenteuer in „Lui in der Oberwelt“ freuen!