Interessantes Konzept

Wohlfühlgewicht - Mareike Awe

Wohlfühlgewicht
von Mareike Awe

Mareike Awe wollte jahrelang abnehmen. Nach diversen Diäten stieß sie während dem Medizinstudium auf das intuitive Essen: nur Essen, wenn man wirklich, tatsächlich Hunger hat. Innerhalb von drei Monaten nahm sie zehn Kilo ab, und hält seitdem ihr „Wohlfühlgewicht“. Weil die Methode so gut funktionierte, beschloss sie, damit anderen Menschen zu helfen. Noch während dem Studium entschied sie sich, dass sie nicht als Ärztin arbeiten wollte, da es im Krankenhaus bzw. in der täglichen Praxis um das Behandeln von Krankheiten und nicht um die Prävention derselben geht. Darum gründete sie noch während dem Studium 2015 das Start-Up „Intueat“, mit dem sie gemäß eigenen Angaben bereits über 15.000 Programmteilnehmern geholfen hat. 2018 schloss sie das Medizinstudium erfolgreich ab, 2019 promovierte sie. Sie nennt sich inzwischen „Ärztin und Ernährungsmedizinerin“. Zu ihren Qualifikationen als sogenannte „Ernährungsmedizinerin“ konnte ich im Buch und auf der Homepage von Intueat nichts finden. In „Wohlfühlgewicht: Wie du dich vom Diätzwang befreist und intuitiv deine Wohlfühlfigur erreichst“ erzählt sie ihre Geschichte und erklärt das Konzept des intuitiven Essens, gekoppelt mit mentalem Training.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und macht optisch wirklich etwas her. Es ist einfach zu lesen und das Konzept ist schlüssig. Auch die Übungen scheinen größtenteils machbar. Manche der Übungen sehen vor, jede Stunde „in sich hineinzufühlen“, ob man Hunger hat. Wenn man zu Mahlzeiten keinen Hunger hat, soll man nichts oder nur was kleines essen, denn es ist ja nicht so, als könnten wir nicht jederzeit essen, wenn wir wollen. Tja, viele Menschen können in ihrem Alltag, vor allem bei der Arbeit, nicht einfach jederzeit was essen, wenn sie Lust dazu haben. Auch hat nicht jeder Zeit, jede Stunde 5 Minuten in sich hineinzufühlen. Die Sprache im Buch ist etwas gewöhnungsbedürftig, schließlich wollen wir zu unserem „Wohlfühl-Ich“ werden. Ich werde das Konzept gerne probieren, weil ich darauf neugierig bin und es sinnvoll klingt. Was mich gestört hat, ist, dass Awe das Ganze ein bisschen darstellt, als wäre es ihre eigene Idee, dabei ist das Konzept des intuitiven Essens schon lange bekannt und es gibt auch diverse Bücher dazu. Auch gibt es im Buch immer wieder Hinweise auf ihr Online-Coaching Programm, denn scheinbar ist es nicht genug, nur das Buch zu kaufen. Zum Beispiel gibt es einen Online-Test zum „Essens-Typ“. Die Auswertung bekommt nur, wer seine E-Mail-Adresse bekannt gibt und sich zum Newsletter anmeldet. Auch finde ich es etwas befremdlich, dass die Autorin auf ihrer Homepage keine klaren Hinweise zu ihrem Werdegang und Qualifikationen hat. Scheinbar reicht es, einfach ein abgeschlossenes Medizinstudium zu haben und sich selbst in das Thema Ernährung eingelesen zu haben. Auf ihren Kanälen in sozialen Medien und der Homepage scheint sie auf jedem Bild fast zwanghaft zu zeigen, wie wohl sie sich in ihrem Körper fühlt und wie zufrieden sie ist, was auf mich etwas gezwungen wirkt. Ich wurde durch die Autorin auf das Konzept intuitives Essen aufmerksam, welches ich inklusive ihrer mentalen Übungen gerne ausprobieren werde. Ich plane auch, mich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Für das Online Coaching werde ich mich allerdings nicht anmelden.