Interessantes Mitmach-Buch für Kinder

Dein bester Freund? Bist du! -

Dein bester Freund? Bist du!
von Dela Kienle

Meine Tochter ist durch die Corona-Krise gerade nicht gerade ausgelastet und sie macht sich viele Gedanken. Deshalb habe ich ihr dieses Buch gekauft, da ich die Infos dazu und die Idee, die dahintersteckt, sehr interessant fand.

Zum Buch: Gestresst in der Schule, unzufrieden mit dem eigenen Aussehen und genervt von den Eltern - die schwierige Mischung aus schulischem Leistungsdruck und einsetzender Pubertät macht vielen Heranwachsenden zu schaffen. Dieses Buch begleitet sie auf dem Weg vom Kind zum Jugendlichen. Kurze Texte und Tipps, Ankreuzlisten, Tests und andere Mitmachelemente helfen dabei, einen achtsamen Umgang mit sich selbst zu finden.

Nachdem wir uns das Buch nun eingehender angeschaut haben, muss ich sagen, dass ich es überraschend umfangreich finde. Meine Tochter wird somit sehr lange ihre Zeit damit verbringen können und sich „spielerisch“ mit sich selbst beschäftigen können. Es gibt wirklich zahlreiche Tipps, Anregungen usw., die meinem Kind auf jeden Fall gut tun werden. Auch die Illustrationen sind sehr schön und auch humorvoll gestaltet. Jedoch ist alles etwas durcheinander und viel auf einmal. Man muss sich wirklich Zeit dafür lassen, sonst wird man von den ganzen Infos erschlagen.

Wir sind mit diesem innovativen Buch zufrieden. Natürlich ist solch ein Buch nicht für Jedermann etwas, denn man muss sich schon auch darauf einlassen und einige Zeit investieren, aber für meine Tochter ist es genau richtig, denn sie liebt solche Mitmach-Bücher, mit denen sie sich selbst entfalten kann. Das Buch ist auch als Geschenk sehr geeignet. Wir vergeben dafür somit gute 4 von 5 Sternen!