Interessantes Setting

Die Roseninsel -

Die Roseninsel
von Anna Reitner

3.5

Eine kleine Insel auf dem Starnberger See, ein Rosengarten und ein altes Geheimnis. Das Buch klang für mich nach einer perfekten Unterhaltung und ich war sehr gespannt was mich auf der Insel erwarten wird.

Ärztin Liv flüchtet vor ihren Erlebnissen in Berlin an den Starnberger See und kümmert sich dort auf der Roseninsel um den Garten. Zufällig entdeckt sie in der Villa ein altes Tagebuch, welches eine geheime Geschichte erzählt.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten. Das Setting war sehr gelungen und die Geschichte wurde mit viel Spannung aufgebaut und man hat die Ereignisse nicht zu früh erfahren, so dass die Spannung über längere Zeit bestehen blieb. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Handlung manchmal ein bisschen zu oberflächlich geblieben ist und ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte.

Dies betrifft auch die Charaktere, die zwar sympathisch waren, aber insgesamt ein wenig blass geblieben sind. Das trifft auf die Charaktere in beiden Zeitebenen zu. Das Setting hat mir wie gesagt gefallen, aber ich hätte mir dennoch ein wenig mehr Atmosphäre gewünscht. Sehr interessant fand ich aber, dass es die Insel wirklich gibt und das Nachwort der Autorin hierzu war sehr interessant zu lesen.