interessantes Setting, abwechslungsreiche Handlung

Bannwald - Julie Heiland

Bannwald
von Julie Heiland

Robin gehört zum Stamm der Leonen, die unter der tyrannischen Herrschaft der Tauren im Wald leben. Während die Leonen weiße Magie ausüben, mit der sie Pflanzen wachsen lassen und heilen können, beherrschen die Tauren schwarze Magie. Sie können anderen ihren Willen aufzwingen und sogar nur durch die Kraft ihrer Gedanken töten.
Verlässt ein Leone sein Gebiet, muss er damit rechnen, vom einem Tauren getötet zu werden. Robin überschreitet unabsichtlich die Grenze, doch der Taure Emilian lässt sie entkommen. Mehr noch, bei weiteren Aufeinandertreffen begegnet er Robin freundlich. Er bietet ihr sogar Hilfe an, als Robins Welt zu wanken beginnt. Und dabei sind sie doch eigentlich Feinde…

Auf den ersten 100 Seiten habe ich mich gefragt, was wohl das Ziel der Handlung werden wird. Robins Leben, das erste Aufeinandertreffen mit den Tauren oder die Bestrafungen bei Nichtbefolgung der Regeln sind zwar super interessant, abgesehen aber von dem ohnehin vorhandenen Konflikt zwischen den Stämmen gab es für mich noch kein klares Problem, das gelöst werden will. Dies ändert sich danach aber und es entwickelt sich eine spannungsgeladene Handlung um Verrat, Vertrauen und Geheimnisse.

Robin ist eine facettenreiche Figur. Einerseits ist sie ein Familienmensch und kümmert sich rührend um ihre Schwestern. Andererseits sucht sie immer wieder die Einsamkeit im Wald und hat keinen allzu engen Draht zu den meisten Dorfbewohnern. Sie erfährt im Verlauf einige Dinge, die sie gehörig aus der Bahn werfen, doch sie stellt sich mutig den Problemen. Emilian gegenüber bleibt sie lange misstrauisch.

Emilian… ich mag diese Art von Charakteren … der vermeintlich Bad Boy, der auf alle immer so hart und unnahbar wirkt, aber eigentlich eine sehr fürsorgliche, nachdenkliche Seite hat. Dennoch ist er als Taure ein Mörder, sodass Robins Misstrauen wohl angemessen ist.

Der Großteil der Geschichte schildert Robin aus der Ich-Perspektive. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Abschnitte aus der personalen Sicht des obersten Tauren, wodurch man bereits Einblicke in dessen Ziele bekommt. Gleichzeitig werden dabei aber auch neue Fragen aufgeworfen.

Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr spitzt sich die Situation zu. Es wird ereignisreich und emotional. Zahlreiche Wendungen lassen nicht nur Robin immer wieder Zweifeln – an ihren eigenen Plänen aber auch an ihren Vertrauten.
Am Ende bleibt noch vieles offen. Zwar werde ich die Reihe auf jeden Fall bald weiterlesen, aber es ist kein so fieser Cliffhanger, dass man ungeduldig sofort zum nächsten Buch greifen muss.

Fazit

Das Setting um die verschiedenen Stämme (ich hoffe auch über die anderen Stämme in den Folgebänden noch mehr zu erfahren) mit den unterschiedlichen Fähigkeiten hat mir gut gefallen. Die Handlung entwickelt sich anfangs nur langsam, doch dann kommt es Schlag auf Schlag. Es wird sehr dramatisch und Robin stellt sich und ihre Entscheidungen immer wieder infrage. Das offene Ende macht mich neugierig, wie es weitergeht.