Rezension

interessantes Szenario

Mirage - Matt Ruff

Mirage
von Matt Ruff

Inhalt:

Bagdad 09.11.2001, Selbstmordattentäter entführen Flugzeuge und fliegen sie in die Zwillingstürme. Sie zerstören ein Machtzeichen der islamischen Welt und töten hunderte Menschen. Schnell ist klar, dass christliche Fundamentalisten dafür verantwortlich sind. Der Kampf gegen den Terror beginnt und die Vereinigten Arabischen Staaten beginnen mit einer Invasion auf dem amerikanischen Kontinent. Währenddessen stößt das Team um Mustafa al-Bagdadi während einer Untersuchung auf die sogenannte Fatamorgana, laut dieser ist ihre Welt nicht real und alles soll genau umgekehrt verlaufen sein...

Meine Meinung:

Obwohl das Szenario im ersten Moment komplett unrealistisch klingt, schafft es das Buch eine durchaus glaubhafte Situation zu erschaffen. Nur zum Ende der Story schweift die Handlung doch etwas weiter in die Science-Fiction Richtung ab. Insgesamt liest sich das Buch aber gut und die Handlung ist schlüssig und die resultierende Aussage durchaus verständlich. Außerdem wirft es einen doch sehr interessanten Blick auf die islamische Lebensweise und die Unterschiede zu unserer westlichen Glaubens-, Regierungs- und Lebensweise.