Interessantes Thema

Die Suche
von Nick Louth

Max besucht seine Freundin Erica in Amsterdam. Sie ist eine Forscherin der Parasitologie und möchte demnächst eine bahnbrechende Entdeckung bezüglich der Krankheit Malaria vorstellen. Doch bevor dies passiert, wird sie entführt und Malaria breitet sich immer weiter in Amsterdam und auch in anderen Ländern aus. Die Polizei steht vor einem Rätsel, selbst die Ärzte können nichts tun. Max versucht in der Zwischenzeit Erica zu finden.

Die Geschichte wird mittels zwei Strängen erzählt. Zum einen befindet der Leser sich in der Gegenwart und verfolgt in verschiedenen Perspektiven entweder den Kampf gegen die Malaria oder Max Suche nach Erica. Gleichzeitig berichten Ericas Tagebucheinträge von ihrem Afrikaaufenthalt und es gibt immer wieder personelle Überschneidungen.

Ich habe etwas länger gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, doch gerade die Thematik und die Herangehensweise hat mir gefallen. Leider sind dem Autor im wissenschaftlichen Bereich hier und da mal Fehler unterlaufen, sodass es zwischenzeitlich nicht mehr realistisch wirkt.

Insgesamt hat mir das Buch gerade hinten raus recht gut gefallen, auch wenn es eher langsame Kost war bewerte ich so mit 3,5 bis 4 Sternen.