Interessantes Thema

von Vic James

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern von Vic James

erschienen bei Fischer FJB

Zum Inhalt

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie wollte diese zehn Jahre gemeinsam durchstehen, doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er von ihnen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist hart und riskant, und er schuftet bis zur Erschöpfung.
Lukes Schwester Abi befindet sich derweil mit dem Rest der Familie am prunkvollen Hofe der magischen Elite. Dort sind sie rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen ausgesetzt. Denn der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen Fähigkeiten niemals andere Interessen, als seine eigenen. Und Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, hörte sich die Thematik auf den ersten Blick doch richtig interessant an. Das Cover ist einfach ein Traum und ohne den Schutzumschlag ist das Buch auch noch lila – meine Lieblingsfarbe! Die Story wird von verschiedenen Charakteren in der dritten Person erzählt, was anfangs etwas verwirrend war. Es kommen immer wieder andere Figuren hinzu, beständig ist nur Protagonist Luke.

Der Prolog traf mich mitten ins Herz, so viel kann ich euch verraten. In dem Stil geht es nicht unbedingt weiter, aber der Rest der Geschichte ist auch interessant und zum Ende hin wieder bewegend. Mir persönlich haben die Abschnitte über Kyneston am besten gefallen, da dort mehr auf das Menschliche eingegangen wurde. Dabei möchte ich aber den Millmoor-Part nicht schlecht reden – er war mir nur teilweise etwas zu brutal. Außerdem wird die große Familiengeschichte mit eingeflochten, welche nicht wenige Personen beinhaltet. Die Autorin hat im ersten Drittel sehr viel Politik und politische Strategien mit einfließen lassen, was jetzt nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht. Teilweise kam ich mir vor, wie auf den Star Wars-Konferenzen … Natürlich ist dieser Teil für die Story nicht unerheblich, aber mein Ding ist es eben nicht. Es wird intrigiert, jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht und es werden Pläne geschmiedet, wer am besten mit wem die jeweilige Verbindung eingeht. Da herrschte schon so manches Mal Chaos in meinem Kopf.

Die im Klappentext erwähnte Liebesgeschichte hält sich sehr im Hintergrund, was mir gut gefiel und absolut passend war.

Die Protagonisten sind wahnsinnig unterschiedlich und einige von ihnen auch schwer einzuschätzen. Ich bin doch von einigen Passagen überrascht worden, werde hier aber weder Namen noch Eigenschaften nennen. Meiner Meinung nach würde dies zu sehr spoilern. Auf jeden Fall ist nicht immer alles so, wie es scheint…

Die Thematik der Sklaverei fand ich höchst interessant, aber leider hat sich mir der Grund für das Erlassen dieses Gesetzes nicht erschlossen. Vielleicht habe ich etwas überlesen oder es ist einfach ein Gesetz, das nun mal da ist – keine Ahnung. Zehn Jahre seines Lebens opfern, keinerlei Rechte mehr zu haben, nicht einmal mehr mit dem eigentlichen Namen angesprochen zu werden und das „normale“ Leben ruht – was für eine schreckliche Vorstellung! Da kann man ja noch froh sein, dass man sich den Antritt der Sklavenzeit aussuchen kann… Die Sklavenzeit und auch die Ebenbürtigen, die ja über das Geschick verfügen, machen Großbritannien in diesem Buch zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Was sich hinter dem Geschick verbirgt, wird relativ schnell für den Leser erklärt, was ich toll fand.

Vic James konnte mich mit ihrem Auftaktband ihrer Trilogie fast ganz überzeugen. Ein paar mehr Erklärungen zur Sklavenzeit, ein bisschen weniger Politikgespräche und für mich wäre das Buch perfekt gewesen. Aber auch so hatte ich schöne und spannende Lesestunden. Ich war ebenfalls in der unerschütterlichen Festung von Kyneston gefangen und trotz der Erzählperspektive nah am Geschehen dran. Die Thematik und die daraus kreierte Story lieferten mir erschütternde Momente. Die Autorin hat überraschende Wendungen eingebaut, auf die ich in diesem Umfang nie gekommen wäre. Das wirklich fiese Ende lässt mich ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Die Reihe

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Tarnished City (Originalausgabe)

Bright Ruin (Originalausgabe)

Zum Autor

Vic James hat ihren ersten Roman zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Sie hat Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford studiert, wo Tolkien einst Professor war. Später zog sie nach Rom, um in den geheimen Archiven des Vatikans für ihre Promotion zu forschen und arbeitete außerdem als TV-Produzentin. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und lebt in London im Stadtteil Notting Hill.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: