interessantes Thema aus dem man noch mehr hätte machen können

Iron Flowers - Die Rebellinnen, 4 Audio-CDs - Tracy Banghart

Iron Flowers - Die Rebellinnen, 4 Audio-CDs
von Tracy Banghart

„Iron Flowers – die Rebellinnen“ von Tracy Banghart, welches als Hörbuch bei Goyalibre erschienen ist. Das Besondere ist, dass die beiden Protagonistinnen Nomi und Serina von Coco Plümer und Theresia Horeis gesprochen werden. Dadurch kann man direkt erkennen, bei wem der Zuhörer sich gerade befinde.

Die Geschichte handelt von zwei Schwestern, die in einer Welt aufwachsen, in der Frauen keine Rechte haben. So dürfen Frauen z.B. nicht lesen. Jedes Jahr wird aus jeder Provinz eine Anwärterin zum Palast geschickt um dort in der Funktion einer Grace (eine Art Konkubine) dem Herrscher (in diesem Fall dem Kronprinzen) Gesellschaft zu leisten. Die Mädchen werden schon von klein auf an auf diese Aufgabe vorbereitet. Serina ist eine dieser Mädchen, die zusammen mit ihrer Schwester Nomi, die sie als Magd begleitet, diese fragwürdige Ehre erhalten und in die Hauptstadt geschickt wird.

Das Hörbuch hat einige Längen, was die Sprecherinnen aber gut wett gemacht haben. Der Plot ist teilweise sehr vorhersehbar. Insgesamt fand ich die Szenen mit Serina wesentlich besser. Insgesamt fand ich den Ansatz der Autorin das Thema Unterdrückung so umzusetzen gut, daher vergebe ich drei von fünf Sterne.