Interessantes Thema - leider aber zu oberflächlich

Glück beginnt im Darm - Raphael Kellman

Glück beginnt im Darm
von Raphael Kellman

Interessantes Thema - Heilung des Ganzen Gehirns ( Gehirn - Darm - Mikrobiom + Schilddrüse ) - leider sehr langatmig geschrieben

Bei Themen wie Ernährung und Darmgesundheit bin ich immer neugierig. Der Klappentext bei diesem Buch hörte sich vielversprechend an.

Leider hat der Autor viel zu viel Wert auf Eigenlob und seine bahnbrechende 28-Tage Kur gelegt. Nach einer Einführung ins Thema und der Beschreibung des Ganzen Gehirns (   Darm - Mikrobiom - Gehirn + Schilddrüse )  stellt Dr. Kellmann seine Ernährungsempfehlung dar.

In fast jedem Kapitel stellt er einen Fall vor, meistens Patient mit schweren psychischen Problemen,  der  dank seiner Methode ( Ernährungsprogramm mit Nahrungsergänzungen und einer Schilddrüsenunterstützung) ein ganz neues Lebensgefühl entwickeln konnte.  Da mir bewusst ist, wie wichtig ein gesunder Darm für die Leistungsfähigkeit des Gehirns ist, glaube ich, dass dieser Ansatz wirklich hilfreich ist.

Für Laien ist dieses Buch bestimmt ein guter Einstieg. Ich schätze, Betroffene brauchen sehr viel Willen (  das ist auch ein Thema im Buch) und Disziplin um die Empfehlungen umzusetzen. Unterstützung wäre auf jeden hilfreich.    Für Therapeuten ist dieses Buch wahrscheinlich zu oberflächlich.