Rezension

Interessantes und hochaktuelles Thema… leider etwas enttäuschend.

Davor und Danach - Nicky Singer

Davor und Danach
von Nicky Singer

Interessantes und hochaktuelles Thema… leider etwas enttäuschend.

 

„Davor und Danach“ von Nicky Singer erschien im Januar 2019 im Dressler Verlag. Bereits im Vorfeld hat man viel Werbung zu dem Buch gesehen… das Cover war mir aus den Social-Media-Kanälen bereits bekannt und ich freute mich auf die Dystopie.

Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einen kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren?

Spannend, politisch und hochaktuell soll der Roman sein. Leider kam das bei mir nicht an. Von Anfang an fehlt mir der Bezug zu der künftigen Welt, was ist genau geschehen? Was ist passiert, dass die Welt so schlimm enden musste? Wo ist all das Wasser hin? Hier hätte die Autorin nach meinem persönlichen Geschmack die zukünftige Welt noch genauer beschreiben dürfen.

Mit der Protagonistin bin ich ebenfalls nicht warm geworden. Nicky war mir von Anfang an unsympathisch und sie wirkte oft sehr distanziert. Trotz der Ich-Perspektive fehlten mir die Gefühle von Nicky und dass der Leser sich die Welt in der Nicky lebt und ihre Entscheidungen und Beweggründe noch besser nachvollziehen kann.

Die Autorin schreibt in kurzen Sätzen wodurch man leicht durch das Buch kommt. Die für meinen Geschmack zu kurzen Kapiteln stören aber eher.

„Davor und Danach“ hat aufgrund der vorhergehenden Werbung große Erwartungen in mir geweckt, die leider nicht erfüllt wurden.