interessantes und lehrreiches Buch

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer -

Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 57: Tiere im Meer
von Anita van Saan

„Tiere im Meer“ ist nun schon der 57. Band aus der Wieso? Weshalb? Warum junior - Die Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren aus dem Ravensburger Verlag.
Mich hat direkt das Cover sowie das Thema angesprochen. Die Unterwasserwelt mit ihren verschiedenen Meeresbewohnern ist ein spannendes Thema, was nicht nur Kinder interessiert und fasziniert.
Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Die Spiralbindung ermöglicht ein einfaches Öffnen und flaches Hinlegen des Buches.
Jede Doppelseite beginnt mit einer Frage in der linken oberen Ecke, die dann auf den beiden Seiten durch Bilder und kurze Texte beantwortet wird. Hier erfährt man beispielsweise, wie Meeresschildkröten zur Welt kommen, wer im Korallenriff lebt oder welche Arten von Walen es gibt.
Die Seiten sind sehr farbenfroh gestaltet, mit vielen Bildern der einzelnen Meeresbewohnern. Zudem gibt es immer wieder an einigen Stellen kleine Klappen, die man zusätzlich auf- und zuklappen kann. Dies lässt Kinder aktiv mitmachen und macht Spaß.
Die kurzen Texte sind nicht nur interessant, sondern auch leicht verständlich und lehrreich. Jeder Meeresbewohner ist mit seiner Bezeichnung abgebildet, was es noch einfacher macht, ein Tier (wieder-)zuerkennen.
Ein sehr tolles, lehrreiches Buch, welches Kindern und Erwachsenen Spaß macht.
Allerdings glaube ich, dass dieses Buch noch nichts für 2-Jährige ist. Einige Darstellungen sind in meinen Augen noch nichts für die ganz Kleinen.
Dennoch finde ich dieses Buch großartig und freue mich auf weitere Teile der Reihe