Interessantes von der Baustelle

Fahrzeuge auf der Baustelle - Andrea Erne

Fahrzeuge auf der Baustelle
von Andrea Erne

Was passiert in der Montagehalle, wie kommen die Fahrzeuge zur Baustelle und welche gibt es überhaupt? Wie werden Tunnel, Straßen, ein Stadion oder Spielplatz gebaut und wie verlegen die Baufirmen eigentlich Rohre?
Wer schon immer wissen wollte, wie vielseitig Bagger, Kran und Co sind, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Ich habe einiges gelernt, denn von einer Laufkatze hatte ich bisher noch nie gehört, wenn ich auch das Teil kannte und bisher immer eine umständliche Umschreibung anstelle eines Fachbegriffes abgegeben habe. Nur ein Beispiel, denn es gab insgesamt viele Fachbegriffe, die jedoch gut, also kindgerecht (wenn auch nicht kleinkindgerecht) erklärt werden, selbsterklärend oder auch dank der Bilder nachvollziehbar sind (Zwillingsreifen, Ausleger). Auch klärt sich, warum manche Bagger Reifen haben, andere Ketten oder auch wie Beton, Kies und Co zur Baustelle kommen.
Wer die Reihe kennt weiß um das gelungene Hardcover-Format, das zum gemeinsamen Lesen und Entdecken einlädt. Durch die stabile Ringbindung lässt sich trotz der großen Seiten gut blättern. Die Klappen bieten immer wieder Überraschungen, teils witzig, teils informativ und bei dem Thema auch gut eingesetzt, ob nun um zu verdeutlichen, wie ein Laster etwas abkippt oder wie ein Tunnel gebohrt wird. Beim ersten Öffnen der Klappen muss man etwas aufpassen, danach geht es aber sehr leicht. Auf den schönen, detailreichen Bildern gibt es immer wieder Neues zu entdecken.
Positiv werte ich auch, dass viele Frauen auf der Baustelle zu finden waren. Das hatte ich nicht unbedingt so erwartet, fand ich aber genauso gut wie der kurze Ausblick in die Zukunft der Baufahrzeuge!
In der KiTa kam das Buch sehr gut an. Vor allem die Jungs hatten großes Interesse und auch schon ein paar Kenntnisse, doch die Erzieherin konnte doch noch neue Infos dank des Buches vermitteln. Besonders beliebt war das Öffnen der Klappen. Kinder können sich auch mal allein damit beschäftigen, jedoch werden Nachfragen sicher nicht ausbleiben…