interessantes Weihnachtsbuch

Fröhliche Weihnachten in aller Welt. Lustige Kinderreime über Weihnachtsbräuche, Weihnachtsessen und Heiligabend: So feiern Familien Weihnachten. Bild -

von Kate DePalma

Ein schönes Kinderbuch, das zeigt, wie in 13 verschieden Ländern Weihnachten gefeiert wird.
Ich war neugierig und gespannt auf den Inhalt und muss sagen: Es ist sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Kurz und knackig werden Traditionen und Abläufe der Weihnachtszeit vorgestellt. Dadurch erfährt man, wie in Kolumbien, Mexiko, Serbien oder dem Libanon Weihnachten gefeiert wird.

Das Buch beginnt und endet mit der Geschichte von Jesu Geburt. Zwar stark reduziert, aber doch klar erzählt, um auf den restlichen Seiten durch die Welt zu reisen.
Jedes vorgestellte Land hat eine Doppelseite, auf dem eine große Illustration mit wenig Text zu finden ist.

Mir war es zu wenig an Informationen, habe mir den Text etwas ausführlicher gewünscht. Am Ende des Buches findet man noch einige wissenswerte Punkte, doch mir hätte es "im" Buch besser gefallen.

Die Illustrationen sind fröhlich und farbenprächtig, treffen aber nicht meinen persönlichen Geschmack.
Nichtsdestotrotz schenkt dieses Buch Einblicke in die Weihnachtszeit verschiedener Länder und hat mir insgesamt gut gefallen.