interessantes Wissen, kompakt gebündelt

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter -

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter
von Martin Rütter

Martin Rütter – Sprachkurs Hund, Körpersprache und Kommunikation

Jeder Hundebesitzer sollte im Alltag seinen Hund verstehen, sei es nun durch die Körpersprache oder durch Lautgebung wie bellen oder fiepsen.

In diesem recht kurzen Buch wird übersichtlich erklärt, dass ein Wedeln mit der Rute nicht immer nur freundlich ist und wenn der Hund seinen Bauch präsentiert, dieser nicht immer unterwürfig ist.

Hier müssen auch das Gesicht und die Ohren beobachtet werden, denn der Hund ist ein Gesamtpaket und kann weitaus mehr ausdrücken, als man auf den ersten Blick erfassen kann.

Hunde "unterhalten" sich auch über Duftmarken, das sollte man als Besitzer ebenfalls wissen.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Peter Veit, gehört. Die ungekürzte Fassung hat eine Spieldauer von 4 Stunden und 28 Minuten.

Insgesmt wird viel Wissen vermittelt. Obwohl mir vieles nicht neu war, ist das Buch dennoch eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Themen rund um Körpersprache und Kommunikation.

Von dem Sprecher hätte ich mir etwas mehr Elan gewünscht. Selbst bei erhöhter Geschwindigkeit des Hörbuches, war es immer noch sehr monoton.

Schade.

Dennoch das Buch ist sehr informativ und hier wird Wissen kompakt vermittelt.

Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Fazit: interessantes Wissen, kompakt gebündelt. 4 Sterne.