Interessantes, witziges Informationsbuch

Ein Keim kommt selten allein - Markus Egert, Frank Thadeusz

Ein Keim kommt selten allein
von Markus Egert Frank Thadeusz

Das Buch vermittelt mir einiges an neuem Wissen. Es ist aber kein reines Sachbuch, sodass ich mir nicht überladen oder belehrt vorkomme. Dieses Wissen wird auf eine charmante und witzige Art vermittelt. Ich musste zwar nicht in schallendes Gelächter verfallen, aber geschmunzelt habe ich sicherlich das ein oder andere Mal. Es war wirklich eine schöne Art zu lernen. Die Wiederholungen von bestimmtem Wissen, z. B. wie mikrobenbelastet Schwämme sind, sind sicherlich hilfreich, um es wirklich zu behalten. Viele Details habe ich nämlich leider schon wieder vergessen. Es ist deswegen sicherlich ein Buch, dass ich in 5  bis 10 Jahren noch einmal zur Hand nehmen würde, um auf eine unterhaltsame Art und Weise etwas zu lernen.

Nichts desto trotz gab es einen einen großen Punkt, der mir ganz und gar nicht  gefallen hat: Das Buch erklärt manchmal nicht weit genug. Es wird der interessante Hinweis gegeben - den man sich schon gedacht hat, nun aber bestätigt ist - , dass wenn einer in der Familie den Norovirus "auslebt", er alle ansteckt. Und dies bei einem Camplybacter nicht der Fall ist. ENDE. Und genau das ist mein Problem: Ich möchte wissen, warum dies so ist. Was sind die Gründe? Und das ist nicht der einzige Punkt, bei dem ich mir weitere Erklärungen sehr gewünscht habe.
Zusätzlich bin ich mir etwas unsicher, inwieweit ich die Aussage zu chemischen Putzmitteln trauen kann. Der Autor hat eine "Vorgeschichte" bei Henkel und würde er dann schreiben, dass selbstgemachte Putzmittel genauso gut - oder sogar besser - taugen?
Zum Abschluss möchte ich die Entscheidung erklären, wieso ich 3 und nicht 4 Sterne vergebe: Das Buch war gut, aber mehr nicht. Es hat mich in seinem Schreibstil oder seinem Inhalt nicht so überrascht oder mitgerissen, emotional berührt (z. B. zum Lachen gebracht), dass es ein 4-Sterne-Buch ist. Dafür hat einfach etwas gefehlt. Sicherlich tragen die fehlenden Erklärungen dazu bei. Das Buch ist für mich deswegen gut, aber auch nur gut und nicht mehr.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der ein bisschen etwas über Keime und Hygiene lernen möchte, aber dies langsam auf eine nette Art.