Interessantes Zusatzmaterial für Harry Potter Freaks

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

In diesem Buch erzählt Joanne K. Rowling die Märchen, mit denen alle Zaubererkinder so selbstverständlich aufgewachsen sind wie wir Muggel mit "Schneewittchen", "Dornröschen" und Co. Im siebten Teil der Serie erfährt auch Harry Potter von ihnen, und alles dreht sich um die Geschichte der "Heiligtümer des Todes"

Cover: Das Cover ist ansprechend im Harry Potter - Look gestaltet. Man sieht eine Zeichnung die zu einem der Märchen gehört, nämlich zu "Der Zauberer und der hüpfende Topf"

In diesem Buch findet man 5 Zauberermärchen, nämlich folgende:

"Der Zauberer und der hüpfende Topf"

"Der Brunnen des wahren Glücks"

"Des Hexers haariges Herz"

"Babbitty Rabbity und der gackernde Baumstumpf"

"Das Märchen von den drei Brüdern"

Am Ende jedes Märchens findet man eine Reihe von Anmerkungen, die Dumbledore selber in seinem Exemplar hinterlassen hat. Hier geht er sehr kritisch auf die vorhergehenden Geschichten ein und man erfährt viel Hintergrundwissen über magische Geschichte.

Der Schreibstil ist, wie von einem Märchen gewohnt, etwas altertümlich und dennoch gut und einfach zu lesen. Dumbledores Anmerkungen sind etwas schwieriger verfasst, was aber auf jeden Fall passend ist, wenn man bedenkt dass dies einer der größte Magier aller Zeiten zu Papier brachte.

Das Herzstück des Buches ist das Märchen von den drei Brüdern und den Heiligtümern des Todes, der Rest ist eher unterhaltsames Beiwerk. Diese Schlüsselgeschichte der Harry Potter Reihe ist aber sehr interessant zu lesen, ebenso wie die intelligenten Einschätzungen Dumbledores dazu.

Dieses Buch ist auf jeden Fall nur etwas für Harry Potter Fans, andere werden hier wohl eher wenig verstehen. Es handelt sich nicht um ein Buch, was man von vorne bis hinten liest, sondern eher eines, wo man ab und zu mal eine Geschichte draus lesen kann.

Außerdem geht der komplette Erlös dieses Buchs an die "Children's High Level group", die sich um Waisenkinder kümmert. Nebenbei tut man also noch etwas gutes, wenn man es sich zulegt :)

Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt, wie Komplex J.K. Rowling auch diese kleinen Details erdacht hat und kann es jedem hartgesonnen Fan, der an Hintergrundinfos interessiert ist, empfehlen.