Interessanteste Schullektüre der Oberstufe

Der Vorleser
von Bernhard Schlink

Nicht so schlimm, wie gedacht

Der 15-jährige Michael hat Gelbsucht und erbricht am Straßenrand. Dabei lernt er die deutlich ältere Hanna kennen, die ihm hilft. Anschließend nimmt sie ihn mit in ihre Wohnung, damit er sich waschen kann. Michael beginnt Hanna vorzulesen. Immer und immer wieder. Zwischen den beiden entsteht ein Ritual: baden, vorlesen, sich lieben. Doch eines Tages ist Hanna plötzlich sturlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael sie wieder. Im Gericht. Denn Hanna wird für NS- Verbrechen in ihrer Vergangenheit der Prozess gemacht. Michael, mittlerweile Jurastundent, verfolgt den Prozess von Anfang bis Ende. Nachdem Hanna verurteilt ist und im Gefängnis sitzt schickt Michael ihr Kassetten auf denen er Bücher vorliest. Und Hanna beginnt schreiben zu lernen.

Ich musste den Roman in 10 Klasse lesen und weil Schullektüren eigentlich nie sonderlich interessant oder mein Geschmack waren, bin ich auch bei diesem Buch mit dem Gedanken "Oh nein noch so ein langweiliges Buch, das du lesen musst" rangegangen. Aber ich wurde positiv überrascht. Anders als erwartet, ist der "Vorleser" spannend und interessant gewesen. Ich habe etwas gebraucht um mich an den Schreibstil mit den langen Sätzen zu gewöhnen, doch dann gings. Michael war mir von der ersten Seite an sympatisch. Mit Hanna bin ich allerdings nicht warm geworden. Auch an die deutliche Darstellung des Verhältnisses zwischen Hanna und Michael (vorallem wie sie sich lieben) musste ich mich erst gewöhnen. Als ich aber einmal drin war, bin ich schnell vorangekommen und wurde vor allem im zweiten Teil gepackt worden.

Der Roman ist in drei Teile geteilt. Neben der Liebe zwischen dem ungleichen Paar thematisiert er Analphabetismus und die NS-Zeit.

Das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich generell ein Problem mit "Diogenese" Covern habe.

Fazit:

Beste und spannenste Schullektüre meiner Schulzeit. Wenn man sich drauf einlässt, ist es ein spannende Leseerlebnis und mir 4 Sterne wert. Die Thematik finde ich sehr interessant und auf andere Weise wie gewöhnlich gut dargestellt.