Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.

Scharfstellung - Heike Melzer

Scharfstellung
von Heike Melzer

Zum Inhalt:

Die heutige Zeit verändert einiges. So auch den Sex. Den kann man heute quasi auch alleine haben. Im Internet gibt es zahlreiche Portale und Apps für jede Vorliebe. Damit entkoppelt sich Sex von der Partnerschaft. Was für folgen hat dies für Beziehungen?

Die Autorin schreibt in ihrem Fachbuch über Sex und die Veränderung dessen in der Zeit, in der alles, überall und immer verfügbar ist. Ein Fachbuch einer Therapeutin, das meiner Meinung nach sehr gut lesbar ist. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und detailiiert und sehr gut verständlich. So sollte wirklich jeder dem Inhalt folgen können.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Zunächst geht es um die Veränderung der Sexualität in Zeiten der ständigen Verfügbarkeit.

Danach wird aufgezeigt welche sexuellen Störungen entstehen können, diese werden anschaulich mit Beispielen belegt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass in dem Buch nicht belehrt wird, sondern sachlich aufgezeigt wird und die Entscheidung dann in die jeweilige Hand des Lesers und der Leserin gegeben wird.

Für mich war nicht alles wirklich neu, aber die Zustammenstellung fand ich gut und passend und die Darstellung gelungen, so dass hier ein guter Überblick geboten wird aus dem jeder das Mitnehmen kann was gewünscht ist.

Fazit:
Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.