Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.

Sich Prügeln - Houssam Hamade

Sich Prügeln
von Houssam Hamade

Zum Inhalt:

Was passiert wenn man sich prügelt? Wie kommt es dazu? Das ist einerseits sehr individuell, andererseits gibt es Mechanismen die ablaufen. Der Autor interviewte 18 Personen, die über ihre Erfahrung mit dem Prügeln berichten und was dazu führte. In diesem Buch ist es mit Erkärungen zu Techniken  und passenden Zeichnungen hinterlegt.

Ein Einblick in das Innenleben von Menschen, die ihre Beherrschung verlieren.

Bei diesem Buch ist mir zunächst das Cover ins Auge gestochen. Es ist schwarz – weiß und eher schlicht, die Zeichnung hat mir sehr gut gefallen.

Der Autor führt in diesem Buch seine Interviews mit Personen aus. Diese Personen haben alle Erfahrungen mit Prügeln gesammelt und stellten sich für ein Interview zur Verfügung. Diese Personen waren sehr unterschiedlich und passend zu dem jeweiligen Interview wurde der Hintergrund zu der jeweiligen Prügelgeschichte erläutert und/oder eine der Techniken näher erläutert.

Das Buch ist sehr gut lesbar, der Schreibstil ist flüssig und durch den Interviewstil hat man das Gefühl die Personen würden einem Gegenüber sitzen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man durch die Offenheit und die dazugehörigen Erklärungen ein besseres Verständnis bekommenn kann, aber auch für sich selbst Strategien finden kann, wie man Prügeleien entgehen kann.

Fazit:
Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.