Internationale Beziehungen

Strom - Hannah Dübgen

Strom
von Hannah Dübgen

Man wird nicht nur mit ganz verschiedenen Menschen konfrontiert sondern auch mit  unterschiedlichen Ländern und Kulturen.
Der Blick auf die Leben der Charaktere ist eher flüchtiger Art und dennoch so direkt und intensiv. Wobei herausragend in meinen Augen gerade Makiko ist und ihre Liebe zur Musik. Da merkt man das jemand mit dem Herz und der gleichen Leidenschaft den Stift geführt hat weil man Musik mit ganz anderen Augen sehen kann.
Aber auch Israel wird einem auf ganz verschiedene Weise näher gebracht.
Es ist ein Buch das zeigt wie viel näher die Welt gerückt ist und wie fremd man sich dennoch sein kann. Dabei sieht man den Unterschied nicht nur bei einem Land wie Israel sondern auch bei der japanischen Kultur. Man spürt auf jeder Seite wie intensiv sich die Autorin mit den Ländern auseinader gesetzt haben muss weil es den Eindruck hat das sie von einer inneren Sicht schreibt und nicht mit dem Blick von außen.
Es macht nachdenklich und auf eine ruhige aber bestimmte Art verinnerlicht man all die Menschen und möchten am Ende mit ihnen zusammen der Musik des Lebens folgen.