Intime Einblicke in ganz normale Leben

Fremde Freundin -

Fremde Freundin
von J. Courtney Sullivan

Ein Blick ins ganz normale Leben zweier Frauen, die mit eben jenem zu kämpfen haben. Kein unnötiges Drama, aber auch keine unnötige Weichzeichnung

Der Klappentext spiegelt die Vielschichtigkeit dieses Buches in keiner Weise wieder. Und dennoch wäre jedes Wort mehr auch irgendwie zu viel gewesen, denn es hätte die Überraschung verdorben.

Die Autorin nimmt sich Zeit, ihre Haupt- und Nebencharaktere vorzustellen und sie dem Leser nahe zu bringen. Es gibt davon ein paar, doch sie unterstützen das realitätsnahe Gefühl. Ich denke, in einigen Fällen findet man sich in der ein oder anderen Situation wider und das macht es sehr lebendig.

Man meint, sich in den Leben von Sam und Elisabeth eingefunden zu haben und plötzlich fliegen ihnen Lügen und Geheimnisse um die Ohren und das ganze Gefüge gerät bedenklich ins Wanken. Es menschelt sehr in all seinen Facetten.

Es war interessant, überraschend, traurig und manchmal auch schockierend zu lesen, welche Entscheidungen die Charaktere trafen. Zum Guten wie zum Schlechten.

Der Schreibstil war durchweg angenehm und gut zu lesen. Gegen Ende wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Einzig manche Sprünge zwischen den Abschnitten haben mich kurzzeitig irritiert.