Intrigant aus Brigant

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

Catherine ist die Prinzessin von Brigant, doch in diesem rückständigen Land sind Frauen so minderwertig, dass sie sogar den Pferden untergeordnet werden. Von daher verwundert es nicht, dass ihr Vater, König Aloysius, sie an ein Nachbarreich weitergibt, damit sie den dortigen, etwas missgestalteten Prinzen, heiratet, um ein Bündnis zu schaffen. Doch Aloysius ist ein Megaschurke, wie er im Buche steht: Er plant eigentlich was ganz anderes. Und er interessiert sich nicht für das Schicksal seiner Tochter. Inzwischen wird der ehemalige Leibwächter von Prinzessin Catherine als Verräter gesucht, stößt ein junger, vaterloser Dieb auf einen Jungen, der sich rächen möchte und geraten auch zwei Dämonenjäger in das Netz aus Intrigen.

Eigentlich mochte ich den Einstieg. Man bekam einen schönen Einblick in die Gesellschaft von Brigant bzw. die dortigen brutalen Sitten. Ich mochte auch, dass einer (zwei) der Protagonisten kein straight white man war. Und die Schreibweise hat mir gefallen. Doch wenn ich jetzt so über das Buch nachdenke, bleibt im Endeffekt nicht viel von Substanz. Die Megaschurken sind schurkisch um des Schurkenseins Willen, ein paar Adlige sind mega edel, und die Voraussetzung für die Intrige bzw. den darauffolgenden Krieg sind so dermaßen unlogisch, dass man den Rest kaum ernstnehmen konnte. Um nicht zu spoilern, versuche ich mal, die Idee dazu anders darzulegen.

Stellt euch vor, zwischen eurem Grundstück und dem übernächsten liegt - abgelegen und eigentlich immer nur voll öde - eine brachliegende Wiese. Das Betreten der Wiese ist nicht nur strengstens verboten, sie ist auch noch abgezäunt und eigentlich ist sie eh voll vermüllt. Jetzt kommt der Nachbar von der anderen Seite auf die Idee, in der Wiese gäbe es einen versteckten Schatz. Würde er a) in euren Garten trampeln, mit der Schrotflinte auf euch schießen und schurkisch lachen, um mal eben auf der Wiese was zu erledigen oder würde er vielleicht doch eher b) heimlich, still und leise ab und zu bei Nacht dort graben? Also, ich weiß, was MEINE Nachbarn tun würden und eine Schrotflinte spielte dabei keine Rolle.
Dazu kommt, dass ich mit gewissen Leuten in diesem Buch gar nicht klarkam, und damit meine ich nicht die schurkischen Schurken. Ambrosius ging mir mit seiner megaedlen Adligkeit und Naivität auf die Nerven, March war ein manipulierter und manipulierender Dummkopf und die Dämonenjäger töten einfach so irgendwelche Wesen, die niemandem was tun, nur weil sie mehr oder weniger deren Sterben ausschlachten können. Ist jetzt nicht so mit meiner Art von Heldenverständnis vereinbar, zumal bis auf Ansätze bei March vielleicht keiner auch nur Anzeichen erkennen ließ, dass man sich darüber vielleicht mal ein paar ethische Gedanken machen könnte.