Rezension

Intrigen in den schottischen Highlands

Das Erbe von Kincaid Hall -

Das Erbe von Kincaid Hall
von Florian Hilleberg

Bewertet mit 5 Sternen

Spannung und Intrigen! Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einem Netz aus Manipulation und krimineller Energie. Ein tolles Leseerlebnis!

Morag Kincaid ist noch keine 70 Jahre alt. Dennoch will sie jetzt schon an die Zukunft der Whiskybrennerei der Familie denken, welcher sie bis jetzt vorstand. Als sie ihren Zwillingen Shona und Rowan ihre diesbezüglichen Pläne offenbart, fällt vor allem Shona aus allen Wolken. Sieht ihre Mutter denn nicht, dass die deutlich besser für die leitende Position geeignet ist als ihr Bruder?
Liegt es wirklich daran, dass sie sich von ihrem Mann hat scheiden lassen und nun alleinerziehend ist, oder doch eher daran, dass sie nun mit einer Frau zusammen ist und diese Tatsache in den Augen ihrer Mutter dem Ansehen des Unternehmens schaden könnte?

Was wie eine harmlose Familiensaga beginnt, verwandelt sich recht schnell in ein spannungsgeladenes Drama.

Shonas Ex-Mann übt bezüglich der gemeinsamen Tochter Druck auf sie aus. Diese wiederum landet bald darauf mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Kurze Zeit später stirbt Morag Kincaid. Rowan denkt nach nur einem Monat Beziehung zu einer halb so alten Frau ans Heiraten. Als dann noch die Galerie von Shonas Freundin Siobhan in Flammen aufgeht, wird die Polizei hellhörig. Soll Shona langsam aber sicher in den Wahnsinn getrieben werden? Doch zu welchem Zweck? Und wer zieht hier die Strippen? Weitere Ereignisse überschatten die Scherben des Familienidylls. Können Morags Tagebücher ihren Kindern wenigstens helfen mit einem Teil ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen?

Doch eine Frage steht bis zuletzt im Raum: Wird man Shona glauben schenken oder wird sie am Ende alles verlieren?

Dieses Buch legt ein ordentliches Tempo vor!