Intrigen in Edinburgh

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 18 - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 18
von Jonas Maas

Mycroft Holmes reist mit Oscar Wilde, Wheeler und Dr. Peyton nach Schottland zu einem Kongress, doch der Feind lauert ihm schon auf. Durch eine Intrige wird Mycroft des Mordes am Brüsseler Polizeipräsident beschuldigt. Wilde und Wheeler setzen alles daran seine Unschuld zu beweisen, doch die Zeit ist gegen sie, denn Mycrofts Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide.

Momentan beschränke ich mich darauf die Hörspiele unter dem Aspekt der Sonderermittler zu betrachten, nur so machen die Folgen Sinn. Das ist ein bisschen schade, da die Reihe damit begann ein großartiges, vielschichtiges Mystery-Abenteuer aufzubauen. Seither verzettelt man sich in Einzelfolgen, der Einführung neuer Charaktere und dem spärlichen Hinwerfen einiger Brocken zur Haupthandlung. Dass hier tatsächlich ein neues Geheimnis offenbart wird, das unabsehbare Konsequenzen hat, wird erst spät klar. Damit hat diese Folge unerwartet eine Schlüsselposition in der Reihe, lässt einen aber mit sehr vielen Fragezeichen zurück.

Die Sprecher sind brillant, die Inszenierung genial und der Sound umwerfend – darin sind sich alle Folgen der Reihe ebenbürtig. Inhaltlich wird mir derzeit zu viel Wert auf Einzelabenteuer gelegt, eher Crime als Mystery. Spannend aber von der ursprünglichen Idee sehr weit entfernt. Es wird Zeit die Handlung zu straffen oder den Fans zumindest einen etwas längeren Abschnitt, vielleicht in einem Mehrteiler, zu bieten, um endlich ein paar Dinge auf den Punkt zu bringen.