Irgendetwas fehlt

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Ich hatte so viel von diesem Buch gehört. Nachdem ich es dann für wenige Cent bekommen habe, habe ich es sofort gelesen. Allerdings war ich dann doch recht enttäuscht. Mal wieder hat der Hype rein gar nichts mit der Qualität des Buches zu tun. Mir hat hier definitiv etwas gefehlt, wie ich im Titel schon andeute. Die Geschichte bleibt durchgängig oberflächlich und geht kein Stück in die Tiefe. Wer etwas Romantik und Gefühle erwartet, der wird auf ein paar wenige Sätze im ganzen Buch vertröstet. Die Beschreibungen des Zirkusses sind teilweise sehr ausführlich, aber irgendwie konnte ich mir dennoch nie so richtig etwas vorstellen. Ich denke aber, es würde einen tollen Film abgeben, wenn ich ehrlich bin. Die Charaktere bleiben auch eher distanziert, da die Sicht immer wieder wechselt. Man wird dabei kaum in ihre Gefühle und Gedanken eingeweiht. Dadurch kann man auch nicht mitfiebern. Auch das Ende war nicht so aufregend und spannend, wie ich es mir erhofft hatte.

Alles in allem ist die Geschichte sicher nicht schlecht, aber auch nichts Neues. (Ein Wettkampf auf Leben und Tod, den nur einer aus dem Liebespaar überleben kann? Hunger Games und so...) Die Umsetzung lässt leider zu wünschen übrig. Dennoch war es kein schlechtes Buch, aber eben nicht so, wie ich es mir gewünscht habe.