Irgendetwas fehlt

Kein Jahr ohne dich - Roxie Cooper

Kein Jahr ohne dich
von Roxie Cooper

Das Cover mochte ich auf den ersten Blick richtig gerne und das war es auch ehrlich gesagt, was mich am meisten an dem Buch gereizt hat. Leider gefällt es mir in natura nicht ganz so gut, weil es ganz einfach überladen wirkt.

Auch die Geschichte vermochte mich nicht so wirklich zu fesseln: Stephanie hat eine schwierige Phase nach dem Tod ihrer Mutter hinter sich, in der sie ihr Freund Matt immer unterstützt hat, schon alleine deswegen erscheint es ihr als der nächste logische Schritt ihn auch zu heiraten, obwohl sie ihm keine leidenschaftlichen Gefühle gegenüberbringt. Diese empfindet sie erst, als sie auf einem Künstlerwochenende Jamie trifft. Plötzlich hat sie Herzklopfen und kann nicht ignorieren, was sie ihm gegenüber empfindet, obwohl er bereits mit seiner Traumfrau verheiratet ist. Von nun an treffen sie sich einmal im Jahr für ein gemeinsames Wochenende, auch wenn in ihrem alltäglichen Leben kein Platz für den anderen ist…

Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich gut gefallen, er war leicht und locker, sodass man das Buch theoretisch wirklich gut hätte durchlesen können, doch leider fehlt mir einfach das gewisse Extra, das, was ein Buch besonders macht. Ich konnte ab den ersten Seiten einfach nicht wirklich mit den Personen mitempfinden. Sie waren mir einfach zu entfernt irgendwie, ich habe sie einfach als vielleicht sogar interessierter Beobachter wahrgenommen, aber zumindest im Dreiviertel des Buches nicht mit ihnen gelitten. Das hat sich auf jeden Fall am Ende geändert, aber normalerweise hätte ich das Buch abgebrochen, wenn es der Schreibstil nicht geschafft hätte, dass ich doch noch weiterlesen wollte. Mein Problem war auch gar nicht so sehr, dass sie ihre Partner betrügen (auf welche Art auch immer), sondern vielmehr, dass man immer nur einen sehr kurzen Einblick in ihr Leben erhält und der nächste dann ein Jahr später stattfindet. So hatte ich einfach das Gefühl man besucht einmal im Jahr eine Person, die einem dann schildert, wie das vergangene Jahr eines Freundes verlief. Zudem hat es mich sehr an zwei an einem Tag erinnert und war mir zu wenig bittersüß. Ich konnte das Dilemma der beiden zu wenig verstehen, als dass ich auch ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte.

Alles in allem ist es vor allem der Schreibstil, der dafür gesorgt hat, dass ich das Buch überhaupt zu Ende gelesen habe. Die Geschichte war nett, aber eben auch nicht mehr und ich bin mir sehr sicher, dass sie mir einzige deswegen im Gedächtnis bleiben wird, weil ich mich so über das Ende geärgert habe.