Irgendwie anders

Winter in Maine - Gerard Donovan

Winter in Maine
von Gerard Donovan

Irgendwie anders finde ich diesen Roman, kann aber gar nicht so genau beschreiben, woran das liegt.

Julius Winsome lebt alleine in einer Jagdhütte in den Wäldern von Maine.
Gesellschaft leisten ihm 3282 Bücher,ein Erbe seines Vaters, und sein Hund Hobbes, ein treuer Pitbullterrier. Einen Nachmittags , als der Winter schon vor der Tür steht, und Julius am Feuer sitzt und liest, hört er einen Schuss. Das ist eigentlich nichts Besonderes, denn die Jagdsaison hat begonnen.
Doch als er draussen nachsieht, entdeckt er, dass Hobbes erschossen wurde, und zwar mit voller Absicht.
Der Verlust trifft ihn hart, und er denkt viel an sein vergangenes Leben. An die Mutter, die bei seiner Geburt starb, seinen Vater, der ihn alleine großzog und ihm Shakespeares Sprache beibrachte und an Claire, seine einzige Liebe für nur einen Sommer.
Schliesslich schreibt Julius ein Plakat: „ HUND ERSCHOSSEN.......Belohnung für jeden Hinweis“ und befestigt es am Supermarkt in der Stadt. Als er später danach sieht, hat jemand darunter geschrieben: „Was soll's? Ein Hund weniger.Reg dich ab.“
In Julius reift daraufhin der Entschluss, Rache zu nehmen. Und er holt das Gewehr seines Großvaters aus der Scheune und macht Jagd auf die Jäger...

Das Buch hat mich auf den ersten Seiten durch seine Sprachgewalt, die stellenweise fast poetisch anmutet, in seinen Bann gezogen.
Julius ist ein sympathischer Mann. Er liest gerne, beschäftigt sich mit der elisabethanischen Sprache und legt jedes Frühjahr ein Blumenbeet an. So ein Mann kann doch nicht von Grund auf böse sein, oder?
Und immer wieder fragt er sich, warum jemand einen Hund erschiesst. Und man entwickelt Verständnis für seine rabiate Vorgehensweise , obwohl man andererseits denkt: So was kann er doch nicht machen!

Der Roman handelt von Freundschaft und Liebe und ganz viel von Einsamkeit, und was sie einem antun kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich konnte richtig in der ausdrucksstarken Sprache schwelgen. Es lies sich flüssig lesen, und die recht kurzen Kapitel spornen immer wieder zum Weiterlesen an.
Es ist eine etwas düstere , aber viel erzählende Geschichte!

Ein empfehlenswerter... ja, was eigentlich? Krimi?Thriller? auf jeden Fall sehr guter Roman!