Irgendwie halt doch nur... "nett".

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Als ich im letzten Jahr “Morgen kommt ein neuer Himmel” lesen durfte, tauchten in den Rezensionen und Anmerkungen der anderen immer wieder Hinweise darauf auf, dass die Idee keine neue wäre und man sie ja bereits aus “Die Liste der vergessenen Wünsche”, “P.S. – Ich liebe dich” und einem weiteren Buch, welches ich jetzt spontan vergessen habe kennen würde. Da ich auf Listen stehe und selbst eine “101 Dinge in 1001 Tage erledigen”-Liste besitze wanderten alle erwähnten Bücher auf meiner Wunschliste, doch dieser Titel hier blieb am präsentesten im Kopf.

Umso schöner, dass Blanvalet zum Bloggerportal gehört und mir darüber dieses Exemplar zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank!

Es war ein schnelles, einfaches und angenehmes Lesevergnügen, hat mich jedoch nicht völlig begeistern können. Ich habe keinen Zugang zu Clara gefunden und fand sie beim Abarbeiten der Liste teilweise wirklich zwanghaft. Während ich es an anderen Stellen durchaus begrüßt habe wie sie die Erfüllung ausgelegt hat, wenn eine direkt Erfüllung nicht möglich war. Doch generell war sie mir zu extrem. In allen Belangen. Erst badet sie über Monate in Selbstmitleid, dann stürzt sie sich auf die Liste und statt mit was einfacherem anzufangen, nimmt sie direkt Punkt 1, obwohl man so eine Entscheidung in der Realität nicht so überstürzen sollte. Immer nur ganz oder gar nicht. Wie man später am Garten sehen wird…

Außerdem klappt fast alles wie am Schnürrchen, kein einziger Stein liegt im Weg und irgendwie ist mir die ganze Geschichte einfach zu glatt. Ein wenig ringe ich jetzt um Worte, aber abgesehen von “nett” fällt mir einfach nichts mehr ein. Es ist nicht so, dass ich jetzt – abgesehen von oben erwähnten Einschränkungen – irgendetwas Gravierendes auszusetzen hätte, aber es war halt einfach nur “nett”.

Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn ich mich mit ihrer Liste mehr hätte identifizieren können. So war es wie gesagt angenehme Lesezeit, aber auch recht belanglos.