Irgendwie was anderes, aber eine süße Geschichte

Happenstance  - Zartes Erwachen - Jamie McGuire

Happenstance - Zartes Erwachen
von Jamie McGuire

Meine Meinung

Erin Easter hatte es nicht immer leicht. Ihre Mutter, Gina, nimmt seit Erins Geburt Drogen und betrinkt sich jeden Abend, manchmal mehr manchmal weniger angriffslustig. Erin und Gina wohnen in einem kleinen, heruntergekommenen Haus, für das Erin sich schämt. Seit der 5. Klasse wird sie von zwei Mädchen schikaniert, die vorher ihre besten Freundinnen waren, Erin und Erin. Damit die drei Erins nicht verwechselt werden nennen sie sich nur Easter, Alder und Sonny. Doch einmal scheint ihr Leben sich zum Besseren zu wenden, auf einmal scheint Weston Gates sich für sie zu interessieren! Weston macht für Erin Easter sogar mit seiner festen Freundin Alders Schluss. Alles scheint also ziemlich gut zu laufen, bis zu dem Unfall.
Aber selbst jetzt scheint Alder sie noch zu schikanieren, ganz zufällig findet Erin Easter nämlich ihre Tagebücher, von denen Weston nicht will, dass Erin sie liest. Und der Grund dafür erklärt so einiges.
Okay, das war ziemlich schwer zu beschreiben, mit all den Erins und all den Gehemnissen, ich hoffe es geht so in Ordnung.
Das waren meine ersten wirklichen Bücher von Jamie McGuire, ein anderes Buch von ihr habe ich abbrechen müssen, weil alles zu verwirrend geschildert war, und ein wenig hatte ich dieses Problem auch hier. Schon zu Beginn habe ich nicht verstanden, was Weston auf einmal von Erin Easter will und in welcher Verbindung sie vorher standen. Sie verhielten sich nämlich so, als hätten sie sich schon öfter getroffen und als hätten sie ein relativ gutes Verhältnis, aber irgendwie ist das nicht so. Glaube ich. So ganz einfach zu verstehen ist das ganze irgendwie nicht, aber hat man erstmal den Bogen raus, ist es eine ziemlich gute Handlung. Der Unfall hat mich ziemlich überrascht, er kam relativ zu Beginn und war dann doch ziemlich brutal. Aber von da an hat es mir ganz gut gefallen. Die Veränderungen von Erin Easter und wie sich auch ihre Mitschüler mehr oder weniger an ihr neues Ich anpassen. Es war mal nicht diese typische Geschichte von wegen Mädchen aus schweren Verhältnissen und Junge aus reichem Elternhaus treffen aufeinander, verlieben sich und heiraten nach hundert Seiten. Es war ziemlich erfrischend, diese etwas andere Liebesgeschichte zu verfolgen und zu gucken, wie sich Erins Leben immer weiter entwickelt - ins Bessere.

Fazit

Die Reihe der Novellen (oder der Einzelband) war wirklich toll, man musste sich erst an die ganzen Figuren gewöhnen, da man ziemlich von ihnen übertrampelt worden ist, aber es hat riesig Spaß gemacht, diese etwas andere Geschichte über ein Liebespärchen zu lesen.