Irische Gartenparadiese

Irlands schönste Gärten - Jane Powers

Irlands schönste Gärten
von Jane Powers

Klappentext:
Gartenparadiese auf der grünen Insel.
Irland hat eine große Bandbreite hinreißender Gartenanlagen zu bieten: von den großen Anwesen berühmter anglo-irischer Adelsfamilien über die der Natur abgetrotzten ummaurten Gärten von Klöstern und Herrenhäusern bis hin zu den blühenden Paradiesen passionierter Pflanzensammler. Die traumhaft schönen Bilder des Fotografen Jonathan Hession fangen die beeindruckende und magische Wirkung der Anlagen ein; die Texte von Jane Powers lassen die Gärten, ihre Entstehung und ihre Besonderheiten lebendig werden. Gehen Sie mit auf eine Reise durch rund 60 magische Refugien auf der grünen Insel!
"Irlands schönste Gärten - romantisch, magisch, windumtost"
Der Titel des Buches trifft es sehr gut, das 400 Seiten starke Buch ist absolut magisch und traumhaft.
Jane Powers, eine irische Jounalistin, die für irische und englischen Zeitschriften und Gartenmagazine schreibt, hat zusammen mit Jonathan Hession, ein Film- und Fernsehfotograf en wunderbares Werk erschaffen.
Die Fotografien sind absolut atemberaubend, wunderschön und magisch. Ob bunte Blumenwiesen, nebelversunkene Wälder oder majestätische Landsitze, jedes Foto ist absolut gelungen. Oftmals sitze stundenlang mit dem Buch auf dem Schoß im Garten und schaue mir die Fotografien an.
Zu jedem Bild gibt es Anmerkungen was wir gerade zu sehen bekommen, ausserdem weiss man stets, wo man sich befindet. Zudem gibt es sehr viele Informationen zu den Gärten, die auch viele geschichtliche Informationen preisgeben.
Wunderbar finde ich auch, dass erklärt wird, wie sich die irischen Gärten im Laufe der Zeit verändert haben. So bekommt man zum Beispiel einen Einblick, warum in manchen Gärten Palmen zu finden sind, die eigentlich nicht typisch für Irland wären.
Eine Karte, wo man die wundervollen Gärten besichtigen kann es leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass man die Standorte gerade wegen der zahlreichen Informationen leicht zu finden sind.

Fazit:
Ich bin absolut verliebt in das Buch und kann es jedem empfehlen, der Interesse  für Gärten und/oder Irland hegt