IRISH FEELINGS – WER DAS LAND UND SEINE SAGEN MAG, WIRD DIESE GESCHICHTE LIEBEN

Irish feelings - Emma Wagner

Irish feelings
von Emma Wagner

COVER – Passend zum Thema findet man auf dem Bild die Landschaft/Küste von Irland. Wer selbst einmal dort war, muss es einfach lieben. Durch die frischen saftigen Farben wirkt es freundlich und zum Thema Irland bis ins kleinste Detail passend. Das Paar auf der oberen Seite des Titelbildes ist wunderbar eingearbeitet und überlastet das Ganze nicht. Da ich ein totaler Cover-Mensch bin, hat mich dieser Einband einfach nur umgehauen und wenn man die Geschichte dazu noch gelesen hat, ist die Wahl der Bilder genau richtig.

SCHREIBSTIL – Von der ersten Seite an versinkt man in dieser Geschichte. Der Schreibstil von Irish Feeling ist flüssig und locker und alles war detailgetreu beschrieben, so dass man es einfach bildlich vor Augen hatte. Der Humor ging währenddessen nie unter, selbst lange Kapitel waren schnell gelesen, da es einfach zu keiner Zeit langweilig wirkte.

„Das Glück ist wie ein reifer Apfel, den man nur vom Baum zu pflücken braucht.
Wenn man allerdings zu lange wartet, verfault er.“

ZUR STORY – In dem Buch geht es um die Amerikanerin Liz, welche von ihrem Chef für einen Auftrag nach Irland geschickt wird, um genau zu sein, nach Greycastlehill. Sie kämpft seit geraumer Zeit mit einer Blockade in ihrem eigentlichen Beruf und Mister Kelly, der Herr, der ihr den Auftrag in Irland erteilt hat, sieht dies als willkommene Abwechslung für die junge Frau. An sich hat ihre Aufgabe zwar nichts mit ihrem eigentlichen Berufsfeld zu tun, dennoch soll sie das Cottage von Kellys Tante wieder auf Vordermann bringen, da er dieses verkaufen möchte. Vor den Flug in das Land der Kobolde und Feen, zweifelt sie sehr daran, so dass sie sogar darüber nachdenkt, alles sein zu lassen. Letztlich geben die beiden Freundinnen und Mitbewohner von Liz ihr den letzten Ruck und schwärmen über Irland. Nach einem für sie etwas zu turbulenten Flug kommt sie heil im Land der Sagen an, doch die nächsten Probleme zeigen sich sehr schnell. Am Gepäckband ereilt sie die Hiobsbotschaft, dass ihr Koffer nicht aufzufinden ist. Die Reise konnte nicht besser beginnen, nachdem sie den Papierkram und Alles erledigt hat, macht sie sich auf den Weg nach Greycastlehill, wo sie noch vor der Dämmerung ankommen wollte. Plötzlich ist ihre Fahrt fürs Erste jedoch zu Ende, als ein Getränkewagen die Straße versperrt. Als sie einen gut aussehenden Mann aus dem Transporter steigen sieht, hat sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie noch vor der Dämmerung das Dorf erreicht. Jedoch stellt sich schnell heraus, dass der Typ eine Autopanne hat und auf Jemanden wartet. Mit seinem spitzen Mundwerk bietet er ihr sogar an, mit ihr zu warten und ein Bierchen zu trinken. Liz findet das Ganze aber nicht lustig, sie will endlich ankommen und die Ereignisse des Tages hinter sich lassen …

Jeder einzelne Charakter wurde von Emma liebevoll ausgearbeitet. Man konnte sich genau in die jeweiligen Protagonisten hinein versetzen. Dabei haben Eanna, Abby , Aiden und Liz mich am Meisten getroffen. Jeder sprang mit seinen besonderen Eigenschaften förmlich aus den Seiten hervor und war dem Alter entsprechend gut dargestellt.

“ Nior dhún Dia doras riamh oscail sé ceann eile“
„Gott schließt nie eine Tür, ohne eine andere zu öffnen“
Irische Redewendung

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte in zwei Sichtweisen geschrieben wurde. Zum einen aus der Sicht von Liz, die ein sehr temperamentvoller junger Mensch ist, die eine Auszeit aus ihrer aktuellen Lage benötigt . Aiden, der Pubbesitzer aus Greycastlehill, der ein sehr offener und sympathischer Mensch ist, mit einem spitzen Mundwerk, der aber dennoch schon so Einiges in seinem Leben durchmachen musste. Beide Charaktere harmonieren sehr gut zusammen und versprechen ein humorvolles und emotionales Erlebnis.

Neben den Hauptprotagonisten lernen wir noch viel mehr Einwohner des Dorfes kennen, jeder hat seine Rolle und wirkt keinesfalls fehl in diesem Örtchen. Man kann sich freuen, denn „Irish Feeling – Als ich dich traf“, wird kein Einzelband bleiben.

FAZIT – Lasst euch von Emmas neuestem Werk verzaubern und auf eine Reise nach Irland mitnehmen. Wer das Land und seine Sagen mag, wird diese Geschichte einfach lieben. Es ist mein erster Roman dieser Autorin, doch es wird nicht der Letzte sein. So krass die Vergangenheit manchmal auch ist, keiner kann davor flüchten. Es ist ein Buch voller Liebe und Emotionen, bei welchem der Humor jedoch nicht zu kurz kommt. Ein Roman, der uns zeigt, dass man sich manchmal selbst verzeihen muss, um Menschen nicht von sich zu stoßen, für die man alles bedeutet. In dem man lernt mit geschehenen Situationen umzugehen und man nach Vorne sieht, statt nur zurück. Von mir bekommt dieses Buch 5 von 5 Sterne, denn mit diesem Roman hat Emma Wagner mein Herz zum Schmelzen gebracht. Daher erhält es von mir eine absolute Leseempfehlung.