Irreführender Klappentext

Liebe ist so scheißkompliziert - Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert
von Sabine Schoder

Nele ist groß, größer als ihre Klassenkameraden. Und somit findet sie schwer Freunde. Denn wer will schon der Zwerg neben der Riesin sein? Und auch in der Liebe hat sie es nicht einfach. Doch dann lernt sie Jerome kennen, der mit seinen zwei Metern auch größer ist als sie. Jerome, der Star der Schule, den alle anhimmeln. Auch Lea, Nele’s kleine Schwester. Und dann kommen sich Nele und Jerome auf einer Party näher. Doch am nächsten Morgen kursiert im Internet ein Video von Nele – halbnackt. Nur Jerome kann es gemacht haben. Oder ist es doch anders als gedacht?

Bücher über Sexting oder Vergewaltigung und diese Themen gibt es wie Sand am Meer mittlerweile. Nicht alle sind gut. Dieses hier lässt sich sehr angenehm lesen, wobei am Anfang wenig passiert und die dauerhafte Wiederholung von Nele’s Körpergröße irgendwann nervt. Doch mir fehlt hier der Fokus auf dem Video. Letztendlich wird zwar kurz erwähnt, dass ein Video kursiert, aber es wird weder die Polizei eingeschalten, noch nimmt Nele das zu sehr mit. Für mich wird es schon fast verharmlost. Wie auch einige andere Dinge in Hinblick auf Tom oder Jerome. Ich hatte hier eine Geschichte zur Aufklärung erwartet und die Gefühlswelt von Nele nach dieser Bloßstellung. Doch das verliert sich schnell und wir lernen eher Jerome und seine Vergangenheit kennen. Das finde ich etwas schade, denn hier wäre noch genug Potenzial gewesen. Ich finde der Klappentext ist hier sehr irreführend, denn an sich gefällt mir die Geschichte. Die Autorin hat toll beschrieben wie sich Nele und Jerome langsam näherkommen und mit welchen Problemen beide zu kämpfen haben. Doch das Video rückt komplett in den Hintergrund und das Ende war für mich unglaubwürdig.

Ein Jugendbuch, dessen Klappentext doch sehr irreführend ist. Schwierig es dann objektiv zu bewerten.