Irreführender Titel und Klappentext

Die Gefangene des Paschas - Victoria Holt

Die Gefangene des Paschas
von Victoria Holt

Das war nun nicht mein erster Roman, den ich von Victoria Holt gelesen habe. Bei "Die Gefangene des Paschas" habe ich mich aber gefragt, wer bloß auf diesen irreführenden Titel und den ebensolchen Klappentext gekommen ist?

Aber zum angegebenen Inhalt: Auf einer Schiffsreise vor der Küste Afrikas gerät die junge Rosetta Cranleigh in einen schweren Sturm. Zusammen mit zwei Männern kann sie sich auf ein Boot retten. Doch kurz darauf geraten die drei Überlebenden in die Hände von Menschenhändlern. So kommen sie nach Konstantinopel, wo Rosetta in einem Serail des Paschas landet.

Wörtlich übernommen: Victoria Holt, die Meistererzählerin des Unheimlichen, verbindet in diesem aufregenden Roman ein Höchstmaß an Spannung mit einer romantischen Handlung, die den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Nun ja, die Autorin hat einen unterhaltsamen Roman geschrieben, aber die angekündigte Spannung ist leider außen vor geblieben. Rosettas Gefangenschaft kann ich eigentlich nur als lächerlich hinstellen, so sind Sklaven sicher nicht behandelt worden. Aber der Weg der Hauptdarstellerin geht ja weiter, der Mini-Abstecher im Serail war schnell überwunden. Alles in Allem ein netter Roman, dem ich aber wegen der Falschinformationen knappe drei Sterne gebe.