Irres Debüt...

Der Sünde Sold - Inge Löhnig

Der Sünde Sold
von Inge Löhnig

Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt.

Kaum ist Agnes Gaudera in ihr neues Haus in Mariaseeon gezogen, verschwindet ein Junge aus dem Dorf spurlos. Eine Entführung, ein Mord oder ein Unfall? Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort führt die Ermittlungen. Trotz fieberhafter Suche bleibt der fünfjährige Jakob unauffindbar. Da entdeckt Agnes bei einem ihrer Waldläufe den kleinen Jungen nackt auf einem Holzstoß, äußerlich unversehrt, aber verstört und stumm. Die Suche nach Täter und Motiv geht weiter.
Bald darauf erschüttert ein grausamer Mord die kleine Gemeinde. Kommissar Dühnfort erkennt, dass ein Täter sein Unwesen treibt, der in einer Welt religiöser Wahnvorstellungen lebt, die sein Handeln bis hin zum Mord bestimmen. "Denn der Sünde Sold ist der Tod." So steht es in der Bibel, und danach scheint der Mörder sich zu richten. Aber Sünder gibt es viele...

Inge Löhnig ist mit diesem ersten Band um Kommissar Dühnfort ein tolles Debüt gelungen. Was ich an guten Krimis schätze, hat die Autorin hier gekonnt umgesetzt: eine sich langsam entwickelnde Geschichte, die den Personen ausreichend Zeit lässt, sich zu präsentieren, dabei aber die gesamte Zeit über nicht an Spannung nachlässt und am Ende noch mit Überraschungen aufwartet. Hier wurde gekonnt die Waage gehalten zwischen den persönlichen Befindlichkeiten der einzelnen Personen und dem Fall als solchem, der lange nichts an Rätselhaftigkeit verliert und allmählich und zunehmend den Blick in menschliche Abgründe gewährt.
Das Ende war für mich zwar nicht vollkommen überraschend, denn im Grunde kam m.E. kein anderer Täter mehr in Frage, aber die Art der Auflösung und der ein oder andere Begleitumstand war dann doch spannend genug. Ein wenig gruselnd lässt mich der Krimi nun zurück.

Spaß gemacht hat natürlich wieder die Leserunde, in der wir uns allabendlich trafen und wild spekulierten. Netterweise tauchte auch die Autorin selbst gelegentlich auf und gab auf die ein oder andere Frage eine Antwort.
So wissen wir jetzt z.B., dass es zu den Dühnfort-Krimis auf der Homepage von Inge Löhnig sogar eine Rezeptsammlung gibt. Einfach, schnell und lecker, so scheint es, und sicher wird die ein oder andere Kriminase davon mal was nachkochen...  Hier der Link, den die Autorin uns verraten hat: http://inge-loehnig.de/Inge_Loehnig/D%C3%BChnforts_Rezepte.html

Insgesamt ein gelungenes Debüt, das Lust macht auf die Fortsetzungen!

Bisher sind folgende Bände erschienen:
1. Der Sünde Sold
2. In weißer Stille
3. So unselig schön
4. Schuld währt ewig
5. Verflucht seist du

Und Band 6 scheint schon schwer in Arbeit zu sein, denn die Autorin verriet uns, dass ihr dafür noch ein Dühnfort-Rezept fehlt...
Ich freue mich auf mehr!