Irritierend, fesselnd, spannend

Luyánta -

Luyánta
von Albrecht Selge

Das Cover ist schön gestaltet aber zeitgleich für meinen Geschmack schon überfüllt, aber ich glaube aus diesem Grund habe ich mir das Buch auch gekauft, weil ich wissen wollte was es damit auf sich hat. Mit dem Klappentext konnte ich auch nichts so richtig anfangen, was mich noch neugieriger werden ließ.
Die Idee hat mir wirklich gut gefallen, obwohl ich teilweise Probleme hatte zu folgen. Ich musste wirklich konzentriert lesen und mir am Folgetag als ich weiter las noch mal die letzten Seiten durchlesen um mir in Erinnerung zu rufen, was bis dort geschah. Die Geschichte ist gut ausstaffiert und ich glaube man kann sie nicht kürzen bzw. etwas rauslassen, da man sonst nichts mehr versteht.
Bei den Charakteren habe ich zum Teil nicht durchgesehen, weil es manchmal wirklich zu viele waren. So ganz authentisch erschienen mir einige Protagonisten nicht.
Ich fand wirklich gut, dass die Gedankengänge unserer Hauptprotagonistin meist ein wenig erläutert wurden. Der Schreibstil war für mich wirklich gewöhnungsbedürftig, was das Lesen auch "hinausgezögert" hat.

Unterm Strich würde ich das Buch für äußerst konzentrierte Leser empfehlen.