ISEGRIM - spannend und anders!

Isegrim - Antje Babendererde

Isegrim
von Antje Babendererde

INHALT:

Jeder der die 17jährige Jola kennt, weiß wo man sie in jeder freien Minute finden kann: In ihrem geliebten Wald. Dorthin kann sie flüchten, wenn sie sich nicht sicher ist ob sie ihren Freund Kai wirklich liebt oder er doch nur ihr bester Freund ist. Dorthin zieht sie sich zurück wenn die Angststörungen ihrer Mutter sie zu erdrücken drohen. Dort findet man sie selbst nachts, wenn sie nicht schlafen kann oder aufgeregt ist und dort - im Wald - findet Jola eigentlich immer ihren Frieden. Doch dies ändert sich schlagartig, als sie in ihrem Wald plötzlich eine Veränderung bemerkt: Sie ist nicht mehr allein, etwas verfolgt und beobachtet sie ohne sich ihr zu zeigen. Mit der Unsicherheit die in Jola wächst drängen die alten Erinnerungen an ein ungesühntes Verbrechen in Altenwinkel wieder an die Oberfläche. Und auch der Rest ihrer Welt wird erschüttert, als sie schließlich den mysteriösen Olek in ihrem Wald entdeckt und sich herausstellt, dass nicht nur er, sondern ihr gesamtes Heimatdorf ein düsteres Geheimnis hütet.

EIGENE MEINUNG:

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich bei Lesebeginn irgendwie im Hinterkopf hatte, dass in diesem Buch Fantasyelemente auftauchen. Weit gefehlt! Die Geschichte um Jola könnte genauso im nächsten Dorf in unserem Leben spielen und ist ein typischer Jugend-Thriller und noch dazu ein sehr guter! Die Autorin macht es sehr geschickt verschiedene Handlungsstränge aufzubauen, falsche Fährten zu legen, die Spannung immer hoch zu halten und trotzdem genug Raum für Jolas Teenagerleben mit all seinen Sorgen zu lassen.

Jola als Charakter hat mir gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen natürlich noch nicht die Erfahrung eines Erwachsenen für ihre Handlungen hat. Gerade die Zeit die man mit Jola im Wald "verbringt" und in denen man die eigene Einstellung zur Natur hinterfragen kann, haben mir sehr gefallen. Auch das Leben in einem kleinen Dorf war für mich als Dorfkind sehr authentisch dargestellt! Die ganze Gestaltung des Buches finde ich wunderschön und innerhalb des Buches haben mir die Passagen aus Sicht des "Unbekannten" mit den Liedzeilen aus Laurentia-mein besonders gefallen und eine ungeheuer gute Atmosphäre erzeugt!

Zwei kleine Kritikpunkte gibt es dafür, dass ich an einigen Stellen mit den Namen der vielen Dorfbewohner etwas Durcheinander gekommen bin und dass mir der Schluss an einigen Stellen zu überhastet vorkam. Ansonsten eine außergewöhnliche Buchidee und besonders mit den Geschichtsaspekten aus der Vergangenheit sehr empfehlenswert!

FAZIT:

Ein schöner Jugendthriller mit spannenden Handlungssträngen, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit angesiedelt, und aufs beste miteinander verwoben!