Isländischer Forrest Gump

Kalmann - Joachim B. Schmidt

Kalmann
von Joachim B. Schmidt

Kalmann ist ein besonderer Protagonist. Er ist selbsternannter Sheriff und, wie es auf dem Klappentext so schön heißt, in seinem Kopf laufen die Räder manchmal rückwärts. Er wohnt in einem beschaulichen Dorf in Island, indem nicht allzu viel passiert. Doch eines Tages findet Kalmann eine Blutlache im Schnee und ab da überschlagen sich die Ereignisse in seinem sonst so beschaulichen Leben.

Klingt nach einem spannenden Krimi, allerdings würde ich dieses Buch nicht wirklich als Krimi klassifizieren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kalmann, der anders ist als andere Menschen. Er ist sehr naiv, einfach gestrickt und hat eine andere Denkweise als andere Menschen. Allerdings hat Kalmann wirklich ein sehr gutes Herz. Die Spannung ist in diesem Buch vorhanden, mal mehr und mal weniger, aber sie ergibt sich nicht aus einer klassischen Kriminalgeschichte bei der ein Mord aufgedeckt werden soll, sondern vielmehr daraus, was Kalmann als Nächstes tun wird und was ihm als Nächstes in seinem Leben widerfahren wird. Das ist auch im Tempo der Geschichte zu spüren. Man hat es hier nicht mit einer tempo - und actionreichen Geschichte zu tun, sondern eher mit einer ruhigeren Erzählweise, was mich aber keineswegs gestört hat.

Es gab Momente, in denen mir Kalmann ein wenig auf die Nerven ging, aber im Großteil des Romans fand ich ihn einfach sehr erfrischend, liebenswert und seine Aussagen haben mich oftmals sehr gerührt. Er ist wirklich ein sehr besonderer Mensch und man kann ihn eigentlich nur lieb haben. Seine kindliche Sicht auf die Dinge hat mir neue Perspektiven eröffnet und mich auch zum Nachdenken gebracht.
Besonders schön fand ich, dass die Geschichte in Island spielt. Ich selbst war noch nie da, aber dieses Buch hat mir große Lust gemacht, einmal nach Island zu reisen. Die Beschreibungen der Natur und der Landschaft sind Joachim B. Schmidt wirklich sehr gelungen. Man kann sehr gut in diese besondere Atmosphäre Islands eintauchen, was das Buch noch ein Stück lesenswerter für mich macht.

Einzig das Ende war für mich nicht ganz rund. Aber alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen!