Rezension

Island

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Bewertet mit 4 Sternen

Island

Von Kira Mohn habe ich auch schon Einiges gelesen und war daher sehr gespannt auf „The sky in your eyes“, den ersten Teil einer zweiteiligen Island-Reihe. Teil zwei heißt übrigens „The sea in your heart“.

Island steht hier im Vordergrund und das merkt man auch. Auch wenn man noch nie dort war, kann man sich gut hinträumen und in die Situationen hineinversetzen, da die Autorin sehr authentisch und bildhaft ihre Geschichten erzählt.

Elin ist an den falschen Typen geraten und mag seitdem lieber die Dunkelheit, denn er hatte sie nicht gut behandelt, sich unter anderem über ihr Gewicht mokiert. Ihre Selbstzweifel scheinen sie schier aufzufressen...
Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Es geht um Bodyshaming, ein leider immer wieder aktuelles Thema, das man aber meiner Meinung nach immer wieder ansprechen muss, damit sich endlich etwas ändert. Auch geht es um Selbstfindung und eine junge, beeindruckende Frau.

Alles in allem also ein wenig mehr als „nur“ ein Liebesroman, aber dennoch sehr kurzweilig und leicht lesbar geschrieben.