Island sehr persönlich

Die Insel der wilden Träume - Susanne Braun

Die Insel der wilden Träume
von Susanne Braun

Island das Land der Trolle, Elfen und Feen lerne ich mit diesem Buch aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Kein Reisebericht und keine Urlaubserlebnisse sondern Susanne Braun erzählt von ihren ganz persönlichen Erfahrungen als sie nach Island ausgewandert ist. Sie gewährt uns Einblicke in das Leben und Denken der Einwohner. Das Leben auf der abgeschiedenen Insel ist in vielerlei Hinsicht nicht mit dem Leben in Deutschland zu vergleichen.

Der Leser bekommt auch einen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit der Insel und von den Naturgewalten dort.

Jedes Kapitel behandelt eine Episode aus ihren ersten Jahren auf Island. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie das Leben, mal sind es Besonderheiten der Isländer, mal was zum Schmunzeln, mal was emotionales, und oft auch sehr persönliche Ereignisse.

Der mitreißende und sehr bildhafte Schreibstil hat es mir von Anfang an angetan. Da ich einige Orte aus dem Urlaub kannte, fühlte ich mich auf die Insel versetzt und war teilweise gefühlt live dabei.

Die Geschichten und Anekdoten haben mich sehr gut unterhalten. Das Buch gehört zu meinen diesjährigen Highlights und sehr gerne vergebe ich fünf wohlverdiente Sterne.