Islandsommer

Der Sommer der Islandtöchter - Karin Lindberg, Karin Baldvinsson

Der Sommer der Islandtöchter
von Karin Lindberg Karin Baldvinsson

Mit Protagonistin Hannah betritt man als Leser gemeinsam mit ihr Island, denn sie will dort mit ihrem kleinen Sohn mindestens ein Jahr leben. Mir hat gut gefallen, dass die Autorin das Leben und Wohnen auf Island sehr toll beschrieben hat. Auffällig ist die Herzlichkeit der Bewohner, so dass sich Hannah gleich wohl fühlen kann. Die hilfsbereite Freya war sehr erfrischend und hat Hannah den nötigen Mut gegeben, ihr Leben in die Hand zu nehmen. In wechselnden Kapiteln wird in der Gegenwart von Hannah und in der Vergangenheit von ihrer Mutter Monika erzählt, die 1978 auch einen Sommer auf Island verbracht hat. Die Schilderungen von Monikas Sommer auf Island waren sehr farbenfroh, unterhaltsam und voller weitreichender Ereignisse. Stück für Stück kommt heraus, was Monika damals erlebt hat. Der Roman lässt sich gut lesen, da die Geschichte fesselnd ist. Mir haben diese Mal beide Handlungsstränge gleich gut gefallen, ich fand sie beide sehr interessant. Ein sehr schönes Buch, um einen Sommerurlaub auf Island zu verbringen und mit den beiden Protagonistinnen Landschaft und Leute zu erkunden.