Ist das Kunst, oder kann das weg?

Wiener Straße - Sven Regener

Wiener Straße
von Sven Regener

Gebundene Ausgabe: 297 Seiten

Verlag: Galiani-Berlin (7. September 2017)

ISBN-13: 978-3869711362

Preis: 22,00 €

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ist das Kunst, oder kann das weg?

In Berlin-Kreuzberg steht der Umzug von Erwin Kächeles Untermietern an. Karl Schmidt, Frank Lehmann, H. R. und Chrissie renovieren, suchen teilweise einen Job und landen natürlich - im Café Einfall. Mit- und gegeneinander wird die Wohnung auf Vordermann gebracht, die gute alte Kaffeemaschine repariert und das Café in Schwung gebracht.

Daneben steht die große Kunstausstellung „Haut der Stadt“ an, wo sich etliche Möchtegernkünstler ein Stelldichein geben.

Ist das Kunst, oder kann das weg? Ganz klar: Das ist Kunst. Nicht unbedingt, was die Protagonisten für Kunst halten, wenn sie sich als Künstler darstellen. Aber es Kunst, wie Sven Regener erzählt. Er trifft den Zeitgeist exakt und weiß durch Wortwitz zu amüsieren.

„Wiener Straße“ schließt direkt an „Der kleine Bruder“ an. Es bietet sich an, den Vorgänger zuerst zu lesen, falls noch nicht geschehen. Die Personen aus „Wiener Straße“ sind zum größten Teil bekannt, einige neue sorgen bei der Leserschaft für heitere Laune.

Frank Lehmann wirkte auf mich im Gegensatz zu den anderen Charakteren etwas blass, daher ist dies nicht unbedingt mein Lieblingsband aus der Reihe. Ich habe mich trotzdem köstlich amüsiert.

★★★★☆