Rezension

Ist der Kreidemann der, der er zu sein scheint?

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Bewertet mit 4 Sternen

Die fünf Freunde Eddie, Mickey, Nicky, Gav und Hoppo denken sich nichts dabei als sie die Kreidemännchen zum Spielen nutzen um sich geheime Botschaften zu schicken. Doch eines Tages führen sie diese lustigen Kinderzeichnungen zu der Leiche eines jungen Mädchens. Viele Jahre später erhält Eddie einen Brief mit einer Kreidezeichnung und es scheint als würde es wieder von vorne beginnen.

Die Geschichte wird aus zwei Zeitperspektiven erzählt, immer aus Eddies Sicht. Einmal als 12-jähriger und später als Erwachsener. Durch die alltäglichen Beschreibungen von Eddie als Kind bekommt man einen guten Eindruck von dem recht normalen Leben der fünf Kinder, bis es beginnt unheimlich zu werden. Immer wieder ist die Rede von einem Kreidemann, doch dieser scheint nicht der zu sein, für den ihn alle halten. Dann fangen die Morde an und man zweifelt an Eddies Vermutungen und Einschätzungen und hat den Eindruck irgendwas stimmt in dieser kleinen Stadt nicht. Zu viele Ungereimtheiten und Zufälle. Doch so ganz kann man die Zusammenhänge nicht erkennen und genau diese Unsicherheiten und Geheimnisse machen die Geschichte so spannend. Keiner ist so wie man ihn einschätzt, jeder hat was zu verbergen und einige Geheimnisse sind tödlich. Der Kreidemann scheint als Mörder mehr ein Mythos zu sein, mal abgesehen davon dass vor allem Eddie ihn so nennt, und es gibt keine handfesten Beweise nur leere Anschuldigungen. Es sind viele kleine Geheimnisse und Taten, die sich schnell zu etwas Verhängnisvollem und Unkontrollierbarem entwickeln, die so nicht vorgesehen oder beabsichtigt waren. Durch die komplexe und wirren Geschehnisse tappt man lange im Dunkeln und die Auflösung war dann doch ganz anders als erwartet.

Komplexe, ziemlich verschachtelte Handlungen, mit Charakteren, die mehr verbergen als es den Anschein macht und in denen sich so manche Abgründe auftun. Toller Thriller, der einen definitiv in die Irre führen wird, und das mit Extraklasse durch viele unerwartete Wendungen!